Einsatz am Burgberg Kriebstein. Die Feuerwehr holte dort zwei Männer aus dem Steilhang.
Einsatz am Burgberg Kriebstein. Die Feuerwehr holte dort zwei Männer aus dem Steilhang. Bild: Matthias Mühlstädt/Feuerwehr
Mittweida
Rettung am Burgberg Kriebstein: Jetzt rückt wieder die „richtige“ Feuerwehr aus

Freie Presse auf Google News folgen

Anfang Mai rückten drei Feuerwehren zur Burg Kriebstein aus, um zwei Männer am Steilhang zu retten. Die Wehr aus Kriebethal war nicht alarmiert worden. War für die Leitstelle der Burgberg noch eine Baustelle?

Es war ein spektakulärer Rettungseinsatz an der Burg Kriebstein, der danach die Behörden beschäftigt hat. Am 2. Mai wollten zwei Männer aus Leipzig von der Talsperre bis zur Burg laufen. Kurz vor dem Ziel mussten sie an einem Steilhang gerettet werden. Drei Feuerwehren rückten aus: Lauenhain, Tanneberg und Höfchen. Doch die Retter ganz in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
4 min.
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen - Die Vorbereitungen für die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Seit Wochen liegt der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt - und müffelt inzwischen gewaltig. Nun soll das Tier an Land gezogen werden. Wie geht es dann weiter?
01.05.2026
3 min.
Gastronomie am Wasser: Beliebter Ausflugsort an der Talsperre Kriebstein wird neu belebt
Gastronomie am Wasser: Beliebter Ausflugsort an der Talsperre Kriebstein wird neu belebt - Eine Familie nutzt die Wippe am Spielplatz in Höfchen, der sich gleich neben dem Fährgarten befindet.
Gute Nachrichten für Ausflügler: Der Fährgarten in Höfchen an der Talsperre Kriebstein öffnet wieder. Das finden Wanderer und Bootsgäste hier an den Wochenenden und ausgewählten Tagen:
Manuel Niemann
30.05.2026
2 min.
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich - Gericht prüft Trumps umstrittenen Vergleich. (Archivbild)
Trump klagte wegen Steuer-Enthüllungen gegen die US-Regierung - und erzielte eine für ihn günstige außergerichtliche Einigung mit seinem eigenen Justizminister. Jetzt schalten sich Gerichte ein.
18.05.2026
4 min.
Nach Unglück an Talsperre: Wie sicher sind die Wanderwege in Kriebstein?
Nach Unglück an Talsperre: Wie sicher sind die Wanderwege in Kriebstein? - Die Unglücksstelle an der Talsperre Kriebstein bei Tanneberg nach dem Unfall am Himmelfahrtstag.
Am Männertag war ein Mann an der Talsperre Kriebstein abgestürzt, weil ein Geländer brach. Bei Tanneberg fiel der Wanderer gut 15 Meter in die Tiefe und erlitt dabei schwerste Verletzungen. Am Stausee wurden als erste Reaktion bereits Abschnitte gesperrt.
Falk Bernhardt
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel