Mittweida
Rettung aus der Luft: Als die Flut Frankenberg traf

Freie Presse auf Google News folgen

Die Warnungen der Feuerwehr blieben lange ungehört: Zur Jahrhundertflut 2002 mussten an der Zschopau Menschen auch mit dem Hubschrauber in Sicherheit gebracht werden. Heute schaut der frühere Wehrleiter Wolfgang Richter zufrieden auf den neuen Hochwasserschutz.

Vor 20 Jahren mussten auch in Frankenberg Menschen aus den Fluten gerettet werden. Helfer von damals, wie Wehrleiter Wolfgang Richter, haben die Einsätze nicht vergessen. Der heute 78-Jährige kam schon 1959 zur Freiwilligen Feuerwehr und wurde 1984 deren Leiter. 2004 ging er in Rente. Was da im August 2002 über Frankenberg hereinbrechen sollte,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
01.04.2026
4 min.
Marsch in Frankenberg: 400 Menschen gedenken gefallener Soldaten
Marsch in Frankenberg: 400 Menschen gedenken gefallener Soldaten - Die Panzergrenadierbrigade 37 beteiligte sich erneut am Gedenkmarsch zum Karfreitagsgefecht.
Die Panzergrenadierbrigade 37 beteiligte sich erneut am Gedenkmarsch zum Karfreitagsgefecht. 2010 starben drei Soldaten in Afghanistan. Auch Zivilisten marschierten mit.
Ingolf Rosendahl
27.03.2026
4 min.
Nach drei Jahren Vakanz: Das ist der neue Pfarrer der St.-Aegidien-Kirche Frankenberg
Nach drei Jahren Vakanz: Das ist der neue Pfarrer der St.-Aegidien-Kirche Frankenberg - Albrecht Meinel ist der neue Pfarrer in Frankenberg. Er ist zuständig fürs Stadtgebiet, sein Kollege Ludwig Seltmann mit Pfarrsitz Niederlichtenau betreut die umliegenden Dörfer.
Nach drei langen Jahren hat St.-Aegidien-Gemeinde Frankenberg mit Albrecht Meinel wieder einen eigenen Pfarrer. Der 32-Jährige setzt auf Gemeinschaft, Zuhören und eine klare Kultur des Mitmachens.
Manuel Niemann
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
Mehr Artikel