Sechs Soldaten der Panzergrenadierbrigade 37 aus Frankenberg helfen derzeit im Alten- und Pflegeheim in Radeberg aus, unter anderem bei Reinigungsarbeiten. Im Bild ist Kommandeur Oberst Rüdiger Beiser im Gespräch mit einem Soldaten.
Sechs Soldaten der Panzergrenadierbrigade 37 aus Frankenberg helfen derzeit im Alten- und Pflegeheim in Radeberg aus, unter anderem bei Reinigungsarbeiten. Im Bild ist Kommandeur Oberst Rüdiger Beiser im Gespräch mit einem Soldaten. Bild: Anne Weinrich/Bundeswehr
Mittweida
Soldaten aus Frankenberg helfen im Altenheim

Freie Presse auf Google News folgen

Vom Gefechtsstand an den Wischmob: Bundeswehr folgt Amtshilfeersuchen

Zu einem für sie außergewöhnlichen Einsatz sind derzeit sechs Soldaten der Panzergrenadierbrigade 37 aus Frankenberg abgeordnet. Sie helfen seit vergangenen Freitag im Alten- und Pflegeheim in Radeberg aus, wo nach Angaben der Bundeswehr 19 Covid-Erkrankungsfälle unter den Bewohnern und dem Pflegepersonal aufgetreten sind. Die Soldaten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.05.2026
3 min.
Kaserne Frankenberg: Viel Zuversicht für den neuen Kommandeur
Kaserne Frankenberg: Viel Zuversicht für den neuen Kommandeur - Hagen Ruppelt, André Abed und David Markus (v.l.) bei der Kommandoübergabe in Chemnitz.
Wachwechsel in Frankenberg: Als Kommandeur kommt Oberst Hagen Ruppelt. Was heißt das für die Panzergrenadierbrigade 37 und die Wettiner-Kaserne? Und was wird in Frankenberg gerade gebaut?
Ingolf Rosendahl
30.04.2026
6 min.
Er hat schon eine Wohnung in Chemnitz: Wachablösung bei Panzergrenadier-Brigade „Sachsen“
Er hat schon eine Wohnung in Chemnitz: Wachablösung bei Panzergrenadier-Brigade „Sachsen“ - Frankenberger Wachablösung: Brigadegeneral André Abed (Mitte) übergab das Kommando der Panzergrenadierbrigade „Sachsen“ an Oberst Hagen Ruppelt (links). Brigadegeneral David Markus (rechts) wechselt nach Berlin.
Die 6000 Mann starke Truppe mit der Zentrale in Frankenberg gilt als „Speerspitze“ der Bundeswehr. Bei einem Ernstfall in Litauen sind diese Soldaten und ihr Chef die ersten, die die Koffer packen.
Frank Hommel
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel