Der Stadtrat berät nicht im Rathaus, sondern nebenan im „Goldenen Löwen“.
Der Stadtrat berät nicht im Rathaus, sondern nebenan im „Goldenen Löwen“. Foto: EHL Media/Dietmar Thomas/Archiv
Mittweida
Stadtrat Hainichen: „Bauturbo“ und Bauhof-Entlastung auf dem Prüfstand

Freie Presse auf Google News folgen

Der Hainichener Stadtrat entscheidet am Mittwoch über den Umgang mit dem „Bauturbo“. Die Verwaltung warnt: Die bundesweite Sonderregel passe nicht zu einer Stadt, die gegen Leerstand kämpft.

In der Stadtratssitzung am Mittwoch, ab 19 Uhr im Saal des „Goldenen Löwen“ stehen weitreichende Beschlüsse für Hainichen an. So soll ein Grundsatzbeschluss zum sogenannten Bauturbo getroffen werden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
13.05.2026
4 min.
Darts-Verein zieht ins Tuchmacherhaus in Hainichen
Darts-Verein zieht ins Tuchmacherhaus in Hainichen - Im Erdgeschoss des Hainichener Tuchmacherhauses, wo bis Ende 2023 die Schauwerkstatt empfing, wird seit März Darts gespielt.
Ende 2023 löste sich der Tuchmacherverein auf. Nun kehrt ins Hainichener Tuchmacherhaus mit Dartscheiben statt Webstühlen das Leben zurück. 17 Mitglieder zählt der neue Verein bereits.
Manuel Niemann
14.05.2026
3 min.
Hainichen: Vereine müssen bei Dorffesten künftig mehr selbst stemmen
Hainichen: Vereine müssen bei Dorffesten künftig mehr selbst stemmen - Das Parkfest wird vom Bauhof unter Federführung des Veranstalters vorbereitet.
Bis zu 30 Stunden fielen beim Bauhof für ein Festzelt an. Damit ist Schluss: Der Stadtrat Hainichen hat beschlossen, dass Vereine beim Aufbau künftig deutlich mehr selbst anpacken müssen.
Manuel Niemann
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
07.06.2026
2 min.
Weltmeister Argentinien schlägt Honduras in WM-Testspiel
Weltmeister Argentinien schlägt Honduras in WM-Testspiel - Titelverteidiger Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der WM in Mexiko, den USA und Kanada.
Lionel Messi bleibt auf der Bank, ein Debütant vom HSV feiert Premiere und ein Ex-Bundesligaprofi verpasst die WM.
07.06.2026
2 min.
Nagelsmanns Krächze-Stimme: "Arschkalt" im Flieger
Nagelsmanns Krächze-Stimme: "Arschkalt" im Flieger - Julian Nagelsmann ruft am Spielfeldrand bei der WM-Generalprobe gegen die USA.
Julian Nagelsmann hat es erwischt. Sommerhitze draußen, Klimaanlagen drinnen und laute Ansagen auf dem Feld sorgen beim Bundestrainer für eine angegriffene Stimme.
Mehr Artikel