Mittweida
Startup aus Mittweida stellt Software in Argentinien vor

Schnell und stabil wie der gleichnamige Vogel ist die Technologie Colibri, die Türen öffnen oder Transaktionen sicher machen kann. Was steckt hinter dieser in Mittweida entwickelten Innovation?

Der Kolibri ist zwar sehr klein, aber er ist wendig, stabil und schnell. Eigenschaften, die auch eine neue Software-Technologie beschreiben, welche unter dem Namen „Colibri“ von zwei Mittweidaer Startup-Gründern veröffentlicht worden ist. Steffen Kux und Jork Leonhardt haben ihren Client für die Blockchain Ethereum einem internationalen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:30 Uhr
2 min.
Hammer-Markt Siebenlehn: Wie geht es weiter?
Der Hammer-Markt in Siebenlehn sollte eigentlich ab Januar umgebaut werden.
Trotz des Insolvenzantrags der Hammer Raumstylisten GmbH soll der Markt in Siebenlehn geöffnet bleiben. Im Sortiment zeigen sich jedoch Lücken. Zum angekündigten Umbau gibt es derzeit keine Angaben.
Heike Hubricht
12.02.2026
2 min.
Flugbegleiterin verrät: Das machen die meisten Passagiere im Flieger falsch
Flugreisende mit Kindern warten mit ihren Koffern am Check-In im Flughafen Leipzig-Halle. Wohin gehört das kleine Handgepäck? Die meisten beantworten diese Frage falsch. (Archiv)
Reisekoffer, Rucksack, Handtasche: Wer mit dem Flugzeug verreist, der schleppt Gepäck mit sich herum. Die Koffer werden im Bauch der Maschine verstaut, aber wohin mit kleinem Handgepäck?
Patrick Hyslop
08:30 Uhr
1 min.
Polizeieinsatz am Mittwochabend vor der Plauener Stadt-Galerie: Was war da los?
Am Mittwochabend waren am Postplatz zwei Polizeieinsatzfahrzeuge unterwegs.
Die Situation sorgte nach 18 Uhr für Aufsehen am Postplatz. Mehrere Polizisten sicherten das Geschehen ab. Es handelte sich nicht um eine reine Kontrolle.
Sabine Schott
26.09.2025
4 min.
„Höhle der Löwen“-Investor: Von diesem Start-up in Mittweida ist Carsten Maschmeyer begeistert
Per Handschlag hat Carsten Maschmeyer (li.) seine Investition in das Mittweidaer Startup von Christoph Jentzsch vereinbart.
Mit seiner digitalen Plattform für Unternehmensbeteiligungen hat der Blockchain-Pionier Christoph Jentzsch den Star-Investor überzeugt. Das Start-up Tokenize soll nun über Deutschland hinaus wachsen.
Jan Leißner
06.02.2026
4 min.
Aus für Rochlitzer Berufsschule besiegelt? Letzte Ausbildungsgänge ziehen nach Mittweida um
Der Rochlitzer Standort des Beruflichen Schulzentrums Döbeln-Mittweida (BSZ).
Ab August werden Pläne umgesetzt, wonach Sozialassistenten und Erzieher künftig in Mittweida lernen. Für den Komplex in Rochlitz ist derweil eine andere Nutzung im Gespräch.
Franziska Bernhardt-Muth
06:06 Uhr
2 min.
Hiobsbotschaft: Schwimmhalle im Erzgebirge geschlossen
Die Schwimmhalle „Atlantis“ muss wegen Reparaturarbeiten länger geschlossen bleiben.
Aufgrund einer technischen Störung sollte die Schwimmhalle „Atlantis“ nur am Dienstag geschlossen bleiben. Doch die Reparatur dauert deutlich länger. Es ist die nächste schlechte Nachricht.
Patrick Herrl
Mehr Artikel