Mittweida
Villa bleibt auch nach Abriss Denkmal

Freie Presse auf Google News folgen

Das Landratsamt hat ablehnend auf die Forderung nach einem Abrissstopp der KZ-Kommandantenvilla reagiert. Als zuständige Behörde habe es die Genehmigung erteilt und folgte damit auch einer Einschätzung des Landesamtes für Denkmalpflege, das für einen Abriss stimmte. "Unser Aufgabe war es zu prüfen, ob es zumutbar ist, das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
09.06.2026
2 min.
Abriss des wohl ältesten Hauses in Waldenburg: Wie der Landkreis auf Beschwerden reagiert
Abriss des wohl ältesten Hauses in Waldenburg: Wie der Landkreis auf Beschwerden reagiert - Der Landkreis hat den Beschluss zum Abriss des Hauses an der Bahnhofstraße geprüft.
Das leerstehende Wohnhaus an der Bahnhofstraße 7 soll abgerissen werden. Beschluss und Genehmigung werden überprüft. Nun liegt ein erstes Ergebnis vor.
Holger Frenzel
12:15 Uhr
1 min.
Chemnitz: Mann überfällt und attackiert Frauen
Chemnitz: Mann überfällt und attackiert Frauen - Ein 47-Jähriger wurde am Montagabend vorläufig festgenommen, weil er zwei Frauen attackiert hat.
Der 47-Jährige wurde festgenommen. Am Diensttag entscheidet ein Haftrichter.
Susanne Kiwitter
12:15 Uhr
1 min.
Gegen Baum geprallt: Schwerer Unfall in Limbach-Oberfrohna
Gegen Baum geprallt: Schwerer Unfall in Limbach-Oberfrohna - Am Montagnachmittag ist in Limbach-Oberfrohna eine Frau verunglückt.
Eine Mazda-Fahrerin hat offenbar während der Fahrt gesundheitliche Probleme bekommen.
Susanne Kiwitter
04.06.2026
4 min.
Frankenberger Traditionsunternehmen exportiert in die ganze Welt
Frankenberger Traditionsunternehmen exportiert in die ganze Welt - Repro-Arbeitsplatz im Frankenberger Traditionsunternehmen Sächsische Walzengravur GmbH.
Vom Schulheft bis zum Autoinnenraum: Walzen der SWG aus Frankenberg sind weltweit im Einsatz. Nun präsentiert sich das Traditionsunternehmen bei der Job- und Karrieremesse der „Freie Presse“-Mediengruppe am 6. Juni.
Ingolf Rosendahl
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
Mehr Artikel