Mittweida
Winterfest der AfD in Mittweida sorgt für bunte Gegendemo

Freie Presse auf Google News folgen

Die Polizei überwachte am Samstag zwei Kundgebungen auf dem Markt. Bei „Mittweida bleibt bunt“ erhob sich eine bekannte Stimme. Ein Gerücht über Neonazi-Aktivitäten rief Unruhe hervor.

Auf dem Markt in Mittweida kamen am Samstagnachmittag insgesamt rund 500 Menschen zu zwei Kundgebungen zusammen. Die AfD hatte für den Bundestagswahlkampf ab 14 Uhr 200 Teilnehmer angemeldet und dies als Winterfest beworben. Schon eine Stunde früher startete die von einer Privatperson mit 50 Teilnehmern angemeldete Kundgebung „Mittweida bleibt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
2 min.
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich - Gericht prüft Trumps umstrittenen Vergleich. (Archivbild)
Trump klagte wegen Steuer-Enthüllungen gegen die US-Regierung - und erzielte eine für ihn günstige außergerichtliche Einigung mit seinem eigenen Justizminister. Jetzt schalten sich Gerichte ein.
29.04.2026
3 min.
Protest gegen AfD in Langenbernsdorf: „Die Partei treibt die Spaltung der Gesellschaft voran“
Protest gegen AfD in Langenbernsdorf: „Die Partei treibt die Spaltung der Gesellschaft voran“ - In Sichtweite zur AfD-Veranstaltung im „Weißen Ross“ (links) versammelten sich die Gegendemonstranten.
200 Personen haben eine Diskussion mit Alexander Gauland und anderen AfD-Politikern besucht. Sie mussten sich bei der Ankunft laute Musik anhören.
Johannes Pöhlandt
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
4 min.
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen - Die Vorbereitungen für die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Seit Wochen liegt der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt - und müffelt inzwischen gewaltig. Nun soll das Tier an Land gezogen werden. Wie geht es dann weiter?
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
28.04.2026
4 min.
Stimmen zur Innenstadt: „Mittweida ist nicht tot“
Stimmen zur Innenstadt: „Mittweida ist nicht tot“ - Madlen Seigerschmidt aus Altmittweida ist Inhaberin des „Karlo“ in der Rochlitzer Straße in Mittweida, aber auch selbst Kundin in der Stadt.
Die Meinungen zur Innenstadt von Mittweida gehen auseinander. Hier sagen Befragte, was sie schätzen, was sie stört und was sie vermissen.
Franziska Bernhardt-Muth
Mehr Artikel