Stolpersteine in Mittweida poliert.
Stolpersteine in Mittweida poliert. Bild: Anne Schwesinger
Mittweida
Holocaust-Gedenken: Stolpersteine in Mittweida im Kerzenlicht

Freie Presse auf Google News folgen

Zum ersten Mal fand die Aktion "Lichtpunkte gegen das Vergessen" am Donnerstagabend auch in der Hochschulstadt statt. Zwei Mittweidaer verteilten Lichter auf Fußwegen und Plätzen.

Suchend schauten sie sich im Dunkeln auf dem Fußweg an der Bahnhofstraße Nummer 50 um: Wo zwischen den Pflastersteinen befinden sich die drei Stolpersteine? Schließlich fanden Anett Linke und Mike Tasche die drei kleinen Metallplatten im Boden. Sie zückten Messing-Putzmittel, Schwämme und Lappen, um die Gedenktafeln zu reinigen und zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
09.06.2026
1 min.
Bundeskanzler würdigt Vereine für soziales Engagement - Sonderpreis geht ins Vogtland
Bundeskanzler würdigt Vereine für soziales Engagement - Sonderpreis geht ins Vogtland - Bundeskanzler Merz zeichnete den SV Triebel aus dem Vogtland aus - Sandy Schwabe und Lena Richter freuten sich bei der Preisverleihung neben Sportstaatsministerin Christiane Schenderlein (CDU, 2.v.r).
Kanzler Merz hat am Dienstag mehrere Vereine geehrt. Eine besondere Würdigung geht nach Sachsen ins Vogtland.
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07.05.2026
8 min.
Der TikTok-Baumeister aus Chemnitz: Carsten Herzberg und seine Klemmbaustein-Welt
Der TikTok-Baumeister aus Chemnitz: Carsten Herzberg und seine Klemmbaustein-Welt - Mini sind die Chemnitzer Sehenswürdigkeiten, die Carsten Herzberg entworfen hat.
Klemmbausteine liegen seit Jahren im Trend. Längst begeistern sie nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Einer von ihnen ist Carsten Herzberg aus Chemnitz. Zu Besuch bei einem, der steinreich ist.
Alexandra Engert
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel