Mittweida
Zeitsoldatin im Corona-Wirrwarr verfangen

Freie Presse auf Google News folgen

Während ihrer Dienstzeit in der Frankenberger Kaserne wird eine Frau für eine berufliche Weiterbildung freigestellt. Weil sie zeitweise nicht anwesend war, kam sie vor Gericht.

Seit Mitte 2007 absolvierte die junge Erzgebirgerin ihren Dienst bei der Bundeswehr in der Frankenberger Kaserne. Um nach ihrer Zeit als Soldatin ins zivile Berufsleben wechseln zu können, begann sie während der letzten Monate beim Bund eine Fortbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an einem Beruflichen Schulzentrum. Da der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
01.05.2026
3 min.
Kaserne Frankenberg: Viel Zuversicht für den neuen Kommandeur
Kaserne Frankenberg: Viel Zuversicht für den neuen Kommandeur - Hagen Ruppelt, André Abed und David Markus (v.l.) bei der Kommandoübergabe in Chemnitz.
Wachwechsel in Frankenberg: Als Kommandeur kommt Oberst Hagen Ruppelt. Was heißt das für die Panzergrenadierbrigade 37 und die Wettiner-Kaserne? Und was wird in Frankenberg gerade gebaut?
Ingolf Rosendahl
19.05.2026
3 min.
Rosenkrieg zweier Männer in Frankenberg beschäftigt Amtsgericht Döbeln
Rosenkrieg zweier Männer in Frankenberg beschäftigt Amtsgericht Döbeln - Bei einem Fall von Computerbetrug vor dem Amtsgericht Döbeln geht es unter anderem um 5000 Euro.
Weil er einen Frankenberger bestohlen und Geld von dessen Konto abgehoben haben soll, steht nun ein Mann in Döbeln vor Gericht. Die Anklage lautet auf Computerbetrug. Was kam ans Licht?
Ingolf Rosendahl
Mehr Artikel