Rochlitz
Abriss in Geringswalde: Mathilden-Schlösschen verschwindet für immer

Freie Presse auf Google News folgen

Die Tage der kleinen schmucken Schankwirtschaft mit benachbartem Kolonialwarenladen sind vorbei. Zu Beginn des neuen Jahres begann der Abbruch beider Gebäude.

Der 24-Tonnen-Bagger greift gezielt in den Schuttberg. Zieht morsches Holz, einen Küchenherd, zerfledderte Bücher und verbogene Stangen aus dem Wirrwarr. Chef Tino Uhlmann von der Hainichener Firma Uhlmann & Finke, hoch oben in der ausgefahrenen Kabine, befördert den Schutt in unterschiedliche Container. Alles muss einzeln sortiert werden. Zwei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
16:30 Uhr
3 min.
Geringswalde feiert Grundgesetz – und räumt bei EU-Fördergeldern ab
Geringswalde feiert Grundgesetz – und räumt bei EU-Fördergeldern ab - Bürgermeisterin Sandra Fischer hatte in der Sitzung des Stadtrates gute Nachrichten.
Sonderlich gut besucht war sie nicht, die jüngste Sitzung des Stadtrates. Dabei hätte es sich für die Einwohner in mehrfacher Hinsicht gelohnt.
Marion Gründler
19:06 Uhr
2 min.
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere - Wie schon 2021: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Kai Havertz trifft im Finale der Champions League.
Kai Havertz ist in der Königsklasse der Mann der entscheidenden Tore. Der deutsche Fußball-Nationalspieler trifft im Champions-League-Finale 2021 - und nun fünf Jahre später.
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
19:13 Uhr
2 min.
Brennerautobahn nach Demo-Sperre wieder offen
Brennerautobahn nach Demo-Sperre wieder offen - Ab 19 Uhr wurde die Sperre aufgehoben.
Die wichtigste Verbindung zwischen Deutschland und Italien wird wieder freigegeben. Die Polizei zieht vorerst eine positive Bilanz. Wie stark rollt die Verkehrswelle nun an?
21.05.2026
4 min.
Diskokugel statt Mief: Wie in Geringswalde aus einer alten Halle ein Hotspot wurde
Diskokugel statt Mief: Wie in Geringswalde aus einer alten Halle ein Hotspot wurde - Mit dem Umbau der einstigen Turnhalle am Lutherplatz hat sich der Geringswalder Harald Hofmann einen lang gehegten Traum erfüllt.
Stolz blickt Harald Hofmann auf die vollbrachte Leistung der letzten zwei Jahre zurück. Der Unternehmer hat einem über 100 Jahre alten Gebäude neues Leben eingehaucht und sich damit einen Traum erfüllt.
Marion Gründler
Mehr Artikel