Die Vorschüler hörten gespannt Emilia zu, als sie aus ihrem Buch vorlas.
Die Vorschüler hörten gespannt Emilia zu, als sie aus ihrem Buch vorlas. Bild: Andrea Funke
Rochlitz
Aktion in der Stadtbibliothek Rochlitz: Schüler lesen Schülern vor

Freie Presse auf Google News folgen

Schüler haben in der Bibliothek Bücher vorgestellt. Es kamen Kinder aus Rochlitz, Weißbach, Zettlitz, Döhlen, Schwarzbach, Königsfeld und Wechselburg.

Es hat Tradition, dass Schüler der 3. und 4. Klasse der Regenbogen-Grundschule einmal im Jahr in der Bibliothek Rochlitz den Vorschülern ihre Lieblingsbücher vorlesen. So kamen kürzlich etwa 100 künftige Schulanfänger aus den Kindereinrichtungen aus Rochlitz, Weißbach, Zettlitz, Döhlen, Schwarzbach, Königsfeld und Wechselburg und waren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
23.05.2026
4 min.
Demokratie lebt vom Mitmachen: Rochlitz zeigt die Stärke des Wir
Demokratie lebt vom Mitmachen: Rochlitz zeigt die Stärke des Wir - In Rochlitz sind Kinder und Seniorinnen zum Gespräch zusammengekommen. Eines wurde offensichtlich: Es gibt mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.
Der Dialog zweier Generationen in Rochlitz offenbart: Unterschiedliche Lebensphasen bieten verschiedene Perspektiven, aber auch überraschende Gemeinsamkeiten.
Julia Czaja
27.03.2026
1 min.
Bücherflohmarkt in Rochlitz: Kochbuch, Romane und Dinosaurier
Bücherflohmarkt in Rochlitz: Kochbuch, Romane und Dinosaurier - Die Stadtbibliothek „Alte Lateinschule“ in Rochlitz.
Die Bibliothek Rochlitz „Alte Lateinschule“ gibt Stücke des Bestandes aus und verkauft sie am Samstag schon ab 50 Cent.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel