An der Kita „Buratino“ in Wechselburg entsteht der neue Anbau für den Hort.
An der Kita „Buratino“ in Wechselburg entsteht der neue Anbau für den Hort. Bild: Mario Hösel/Archiv
Rochlitz
Alter Gemeinderat von Wechselburg macht Weg frei für Neubau

Freie Presse auf Google News folgen

Eigentlich hätte der neue Gemeinderat über die Vergabe von Aufträgen für den Hort-Neubau entscheiden sollen. Nun haben die Vorgänger das erledigt. Die Prüfung der Einsprüche zur Wahl läuft noch.

Der alte Gemeinderat von Wechselburg hat fast drei Monate nach der Kommunalwahl noch einmal getagt. In der Sitzung vom Dienstagabend sind Aufträge für mehrere Gewerke zum Neubau des Hortgebäudes an der Kita „Buratino“ in Wechselburg im Gesamtumfang von rund 82.000 Euro vergeben worden. „So kann es jetzt weitergehen mit dem Bau“, sagte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
13:49 Uhr
1 min.
Brand in Wohnhaus – Feuerwehr evakuiert Dutzende Menschen
Brand in Wohnhaus – Feuerwehr evakuiert Dutzende Menschen - Wegen eines Brandes hat die Feuerwehr in Kamenz einen Wohnblock evakuiert. (Symbolbild)
Wegen dichten Rauchs evakuiert die Feuerwehr mitten in der Nacht einen Wohnblock in Kamenz. 47 Bewohner finden vorerst in einer Turnhalle Zuflucht.
18.05.2026
2 min.
Historisches Stellwerk und Schienentrabis: Wechselburg feiert 150 Jahre Muldentalbahn
Historisches Stellwerk und Schienentrabis: Wechselburg feiert 150 Jahre Muldentalbahn - Schienentrabis sind am 6. und 7. Juni auf der Strecke der Muldentalbahn unterwegs.
Eine Reise in die Vergangenheit: Am 6. und 7. Juni wird das 150-jährige Bestehen der Muldentalbahn gefeiert. Der Förderverein bietet Stellwerkführungen und Fahrten mit dem Schienentrabi an.
Julia Czaja
13:43 Uhr
4 min.
Kommt die Bafög-Reform doch nicht? - Ärger in der Koalition
Kommt die Bafög-Reform doch nicht? - Ärger in der Koalition - Kommt die Bafög-Reform noch oder nicht? Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) hat jedenfalls Zweifel. (Archivfoto)
Forschungsministerin Bär erwartet kein schnelles Bafög-Update mehr. Warum sie Verständnis für einen etwaigen Stopp der Reform zeigt und wie die SPD darauf reagiert.
Anne-Beatrice Clasmann und Christian Andresen, dpa
21.04.2026
4 min.
Zisterne oder Feuerwehr-Alarm: Streit ums Löschwasser in Wechselburg
Zisterne oder Feuerwehr-Alarm: Streit ums Löschwasser in Wechselburg - Im Brandfall rücken die Feuerwehren Wechselburg, Nöbeln und Rochlitz in den Wechselburger Ortsteil Mutzscheroda aus. Narsdorf kann nachalarmiert werden.
In Wechselburg ist ein Streit um die Löschwasserversorgung entbrannt. Ein Anwohner fordert nach Stilllegung des Löschwasserteichs an der Grünen Tanne eine Zisterne. Die Gemeinde setzt auf Alarmpläne.
Julia Czaja
Mehr Artikel