Das Ex-Internat in Rochlitz gehört an den Kreis und soll an dessen Tochter, die LMSG, verkauft werden.
Das Ex-Internat in Rochlitz gehört an den Kreis und soll an dessen Tochter, die LMSG, verkauft werden. Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Asylunterkünfte für Mittelsachsen: Entscheidung zu Sonderkreistagssitzung steht aus

Freie Presse auf Google News folgen

Müssen die Kreisräte ihre Sommerferien unterbrechen? Das Landratsamt in Freiberg prüft den Antrag - ebenso, ob ein Facebook-Video der AfD Folgen hat.

Das Landratsamt prüft den Antrag der AfD-Fraktion für eine Sondersitzung des Kreistages. Als Thema wird der Ankauf zweier Objekte für die Unterbringung von Flüchtlingen genannt. Danach habe der Kreistag am 5. Juli nicht öffentlich über die Immobilien in Frankenberg und in Rochlitz entschieden. Informationen der „Freien Presse“ zufolge...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:36 Uhr
1 min.
Tankrabatt wird nicht verlängert
Tankrabatt wird nicht verlängert - Tankrabatt wird nicht verlängert
Der Tankrabatt endet, die Spritpreise könnten steigen. Warum die Politik trotzdem keine Verlängerung will.
03.06.2026
3 min.
Kinderfest, Karriere und Olympische Spiele: Tipps zum Wochenende in Mittelsachsen
Kinderfest, Karriere und Olympische Spiele: Tipps zum Wochenende in Mittelsachsen - Auch in diesem Jahr fallen der Rochlitzer Regionalmarkt und das Kinderfest zusammen.
Sommerliche Temperaturen, Kinderspaß, Orgelklänge und Karrierechancen: All das hat am Wochenende der Landkreis Mittelsachsen zu bieten.
Julia Czaja
04.06.2026
3 min.
Letzte Stunde für DDR-Platte in Rochlitz naht
Letzte Stunde für DDR-Platte in Rochlitz naht - Der Wohnblock Geithainer Straße in Rochlitz steht so gut wie leer.
Noch leben zwei Menschen in dem Block an der Geithainer Straße in Rochlitz. Doch die städtische SSG verkauft die marode Immobilie für fast eine halbe Million Euro an die Stadt. Und diese hat bereits Pläne.
Alexander Christoph
18:30 Uhr
3 min.
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau - Die Mühlgrabenbrücke ist in einem äußerst schlechten Zustand. Sie soll neu gebaut werden.
Das Tiefbauamt stuft den Zustand der Brücke in Crossen als ungenügend ein. Was ein Neubau kosten soll und welche Variante favorisiert wird.
Frank Dörfelt
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel