Aktuell gleicht die Bahnhofstraße noch einem Flickenteppich.
Aktuell gleicht die Bahnhofstraße noch einem Flickenteppich. Foto: Marion Gründler
Rochlitz
Bahnhofstraße Geringswalde: Weg für Sanierung frei

Freie Presse auf Google News folgen

Seit fünf Jahren im Gespräch, können jetzt die Pläne für den Ausbau der Tangente von der Dresdener Straße zum einstigen Bahnhof präzisiert werden.

Es geht zwar nicht sofort los. Aber immerhin sind der Stadt Geringswalde schon mal rund 654.000 Euro an Förderung für die Sanierung der Bahnhofstraße und den Bahnhofsvorplatz sicher. Das teilte Bürgermeisterin Sandra Fischer (parteilos) in der jüngsten Sitzung des Stadtrates mit. Der Zuschuss zum Bauprojekt mit einem Umfang von 1,3 Millionen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.05.2026
4 min.
Geringswalde stellt Weichen für Millionenprojekte
Geringswalde stellt Weichen für Millionenprojekte - Geringswaldes Bürgermeisterin Sandra Fischer ist erleichtert: Die Stadträte haben den Weg freigemacht für wichtige Projekte.
Nicht alle Wünsche lassen sich in Geringswalde in diesem und im kommenden Jahr erfüllen. Doch grundsätzlich zeigen sich die Stadträte zufrieden. Was ist möglich?
Marion Gründler
27.05.2026
3 min.
Geringswalde feiert Grundgesetz – und räumt bei EU-Fördergeldern ab
Geringswalde feiert Grundgesetz – und räumt bei EU-Fördergeldern ab - Bürgermeisterin Sandra Fischer hatte in der Sitzung des Stadtrates gute Nachrichten.
Sonderlich gut besucht war sie nicht, die jüngste Sitzung des Stadtrates. Dabei hätte es sich für die Einwohner in mehrfacher Hinsicht gelohnt.
Marion Gründler
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
07.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
06:27 Uhr
5 min.
Wahlrechtsreform stockt - CSU pocht auf Koalitionsvertrag
Wahlrechtsreform stockt - CSU pocht auf Koalitionsvertrag - Union und SPD finden bislang keinen gemeinsamen Nenner bei der geplanten Wahlrechtsreform. (Archivfoto)
Unter den Reformprojekten von Union und SPD ist dies eines der kleineren: Auch das Wahlrecht soll überarbeitet werden. Doch ein Kompromiss ist nicht in Sicht. Die Union macht Druck.
Ulrich Steinkohl, dpa
06:32 Uhr
3 min.
Studie: Menschen sind kooperativer als sie denken
Studie: Menschen sind kooperativer als sie denken - Einer Studie der Universität Bonn zufolge sind Menschen im Allgemeinen kooperativer als sie denken (Archivbild).
Eine globale Studie mit positivem Ergebnis: Die meisten Menschen sind kooperationsbereit, auch wenn das für sie Nachteile bedeutet. Auffällig ist das Resultat für Deutschland.
Mehr Artikel