Konstantin Lorenz zeigt ein Messgerät für Industriechemikalien, das neben weiterer Spezialtechnik auf diesem Katastrophenschutzfahrzeug stationiert ist. Es steht im Depot der Milkauer Ortsfeuerwehr.
Konstantin Lorenz zeigt ein Messgerät für Industriechemikalien, das neben weiterer Spezialtechnik auf diesem Katastrophenschutzfahrzeug stationiert ist. Es steht im Depot der Milkauer Ortsfeuerwehr. Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Der Feuerwehrmann für die besonderen Fälle

Freie Presse auf Google News folgen

Bei größeren Gefahren und unklarer Lage rückt Konstantin Lorenz mit seiner Truppe in einem Spezialfahrzeug aus. Die Gemeindefeuerwehr Erlau hat innerhalb des Landkreises beim Katastrophenschutz spezielle Aufgaben.

Ob Großbrände in Industriebetrieben, unklare Rauchentwicklungen oder gefährliche Stoffe, die ausgetreten sind - in Situationen wie diesen sind Konstantin Lorenz und sein Einsatzteam der Erlauer Gemeindefeuerwehr gefordert. Als Teil des Katastrophenschutz-Gefahrenzuges des Landkreises rücken sie in solch speziellen Fällen mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.09.2024
4 min.
Hightech bei der Feuerwehr in Crossen: Neue Drohne soll Leben retten
Hightech bei der Feuerwehr in Crossen: Neue Drohne soll Leben retten - Das ist die Drohne DJI Matrice M30T der Feuerwehr Crossen: Zum Dorffest in Milkau haben Niklas Jahn (Beobachter), Pilot Leon Schumann und der Crossener Wehrleiter Nico Schumann (v. l.) die Technik vorgeführt. Das traf auf großes Interesse.
Über 12.000 Euro wurden investiert. Nun können die Einsatzkräfte aus Erlau mit hochmoderner Technik nach Vermissten suchen und Brände bekämpfen. Am Samstag kann man die Drohne erleben – und Gutes tun.
Franziska Bernhardt-Muth
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
01.04.2026
3 min.
Trauerflor am Feuerwehrauto: Erlauer Gemeindewehrleiter verstorben
Trauerflor am Feuerwehrauto: Erlauer Gemeindewehrleiter verstorben - Jens Neubert, Gemeindewehrleiter der Feuerwehr Erlau, hier beim Einsatz im August 2025, ist verstorben.
Trauer in Erlau und bei allen mittelsächsischen Feuerwehren: Gemeindewehrleiter Jens Neubert ist im Alter von 49 Jahren verstorben.
Falk Bernhardt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
Mehr Artikel