Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Wettiner Löwen bei einen der Schaukämpfe auf der Rochsburg.
Die Wettiner Löwen bei einen der Schaukämpfe auf der Rochsburg. Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Fest auf Schloss Rochsburg: Von Ritterkämpfen bis Handwerk

Am Wochenende konnten Besucher auf der Rochsburg erleben, wie die Menschen früher lebten, arbeiteten und kämpften. Der Andrang war groß.

Auf Schloss Rochsburg hat am Wochenende zur Schlössernacht auch eine Burgbelebung stattgefunden. Allerlei Handwerkskunst konnten die rund 900 Besucher erleben. So waren etwa ein Knochenschnitzer, eine Färberin und ein Schmied vor Ort. Zu sehen war auch, wie aus Wolle Fäden gesponnen werden. Mit Pfeil und Boden konnten Gäste ihre...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:30 Uhr
2 min.
Gartenhaus brennt im Erzgebirge: Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Das Gartenhaus stand lichterloh in Flammen. Foto: Niko Mutschmann
Flammen schlugen aus dem Gebäude, als die Feuerwehren eintrafen. Diese hatten mit der Wasserversorgung zu kämpfen. Nun liegen Angaben zur Ursache vor.
Niko Mutschmann
09.04.2025
1 min.
Schloss Rochsburg: Osterspaziergang mal anders
Zu einem Osterspaziergang lädt Schloss Rochsburg am Ostermontag ein.
Am Ostermontag lädt Schloss Rochsburg zu einer Sonderführung mit Kräuterkundlerin Ivonne Hintermeyer ein. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Freie Presse
14.05.2025
4 min.
„Früh um vier ist die Nacht vorbei“: Welche Probleme ein Plauener mit der Jugendherberge in seiner Nachbarschaft hat
Michael Beurich berichtete während der Begehung des Plauener Stadtzentrums von einigem Ärger, den er und seine Familie haben.
Der Lärmpegel an der Jugendherberge im Plauener Stadtzentrum raubt einer Familie den Schlaf und sorgt für Spannungen mit der Unterkunft. Was die Verantwortlichen dazu sagen.
Sabine Schott
16:44 Uhr
4 min.
Gauck: „Die Widersprüche zwischen Ossi und Ossi sind teilweise stärker als zwischen Ossi und Wessi“
Bundespräsident a.D. Joachim Gauck spricht von einer "kämpferischen Toleranz", die er entwickelt habe im Umgang mit politischen Gegnern.
Mauern überwinden? Wie umgehen mit der AfD? Was bedeutet Toleranz? Um diese Fragen ging es beim „Sachsensofa“. Mit diskutiert hat Bundespräsident a.D. Joachim Gauck.
Josua Gerner
16:45 Uhr
1 min.
Treuen: Lastwagen fährt Laterne um
Bei einem Unfall in Treuen ist erheblicher Schaden entstanden.
Ein Fahrer rangierte mit seinem Sattelzug. Für die Laterne und einen Pkw ging das nicht gut aus.
Heiko Hößler
02.04.2025
1 min.
Nur für Schwindelfreie: Schloss Rochsburg lädt zur Führung „Von Turm zu Turm“
„Von Turm zu Turm“ sind Sonderführungen auf Schloss Rochsburg überschrieben.
Am Sonntag, 6, April, 13 und 15 Uhr gibt es auf Schloss Rochsburg besondere Touren. Was wird den Gästen gezeigt?
Freie Presse
Mehr Artikel