Bei der Eröffnung nach der Sanierung im September 2020 war im Turm noch alles in Ordnung.
Bei der Eröffnung nach der Sanierung im September 2020 war im Turm noch alles in Ordnung. Bild: Marion Gründler
Rochlitz
Feuchte verursacht Schäden am Turm

Freie Presse auf Google News folgen

Nach umfangreicher Sanierung des Geringswalder Wahrzeichens bilden sich nun Stockflecken im Putz. Ob sich das Problem beheben lässt, ist offen.

Der Geringswalder König-Friedrich-August-Turm wird Thema in einer Zusammenkunft des Technischen Ausschusses im April sein. Das teilte Bauamtsleiter Thomas Riedel im Anschluss an die jüngste Sitzung des Stadtrates mit. Denn in dem Gremium drehten sich einmal mehr die Debatten um den Zustand des Bauwerkes.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
4 min.
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen - Die Vorbereitungen für die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Seit Wochen liegt der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt - und müffelt inzwischen gewaltig. Nun soll das Tier an Land gezogen werden. Wie geht es dann weiter?
10:00 Uhr
2 min.
Funkclub Geringswalde: Vorstand sortiert sich neu
Funkclub Geringswalde: Vorstand sortiert sich neu - Gehören zum Vorstand des Funkclubs: Heinz Beckmann, Simone und Mirco Richter (v. l.).
Beim Pächter des König-Friedrich-August-Turmes wird turnusmäßig alle zwei Jahre gewählt. Diesmal jedoch wurde die Wahl vorgezogen.
Marion Gründler
30.05.2026
2 min.
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich - Gericht prüft Trumps umstrittenen Vergleich. (Archivbild)
Trump klagte wegen Steuer-Enthüllungen gegen die US-Regierung - und erzielte eine für ihn günstige außergerichtliche Einigung mit seinem eigenen Justizminister. Jetzt schalten sich Gerichte ein.
11.05.2026
4 min.
Geringswalde: Gunter Demnig verlegt für Charlotte Magneschef Stolperstein
Geringswalde: Gunter Demnig verlegt für Charlotte Magneschef Stolperstein - Der deutsche Künstler und Bildhauer Gunter Demnig verlegt an der Leipziger Straße den 126.001 Stolperstein.
Gunter Demnig, der Mann hinter über 126.000 Stolpersteinen, kniet in Geringswalde auf der Straße. In die Lücke im Pflaster bettet er einen weiteren Stein, der an die Schrecken der NS-Zeit erinnert.
Marion Gründler
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel