Rochlitz
Gemeindewehr in Geringswalde setzt auf Erfahrung und Engagement

Freie Presse auf Google News folgen

Mit mehr als 60 Aktiven ist die Feuerwehr in Geringswalde gegenüber anderen Kommunen in nahezu komfortabler Lage. Beim Katastrophenschutz hingegen muss nachgerüstet werden.

Die Geringswalder Gemeindewehrleitung hat bei der personellen Ausstattung schon seit Jahren die Nase vorn. Die Feuerwehr zehrt vom Nachwuchs, wie kürzlich zur jährlichen Versammlung erneut deutlich wurde. Die aktuell 62 aktiven Mitglieder können auf immerhin 18 Mädchen und Jungen zurückgreifen, die momentan ihre Ausbildung bei der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 08.06.2026
 5 Bilder
Bilder des Tages vom 08.06.2026 - Albin Kurti spricht zu seinen Anhängern.
08.06.2026
4 min.
Trotz Krise: Baumagnat Pérez bleibt Boss bei Real Madrid
Trotz Krise: Baumagnat Pérez bleibt Boss bei Real Madrid - Mit dem Wahlsieg erhielt Pérez ein Mandat für eine weitere Amtszeit bis 2030. (Archivbild)
Real Madrid steckt in der Krise. Der langjährige Clubboss Florentino Pérez gerät unter Druck. Doch nun kann der Baumagnat aufatmen. Wie will er die Königlichen zurück auf den Erfolgspfad führen?
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
07.03.2026
3 min.
Feuerwehren aus Geringswalde: Freude über neuen Kopfschutz
Feuerwehren aus Geringswalde: Freude über neuen Kopfschutz - Josie Herbst (l.) und Michelle Porsche wechselten 2023 in den aktiven Dienst.
Werden Feuerwehrleute zum Einsatz gerufen, dann meist mit schwerem Gepäck. Das wird künftig dank neuer Helme doch etwas leichter ausfallen.
Marion Gründler
27.05.2026
1 min.
Feuerwehr Geringswalde zeigt technische Raffinessen
Feuerwehr Geringswalde zeigt technische Raffinessen - Technikschau und Fachsimpelei mit Aktiven machen den Charme der Treffen am Depot aus.
Die Feuerwehrleute von Geringswalde geben Einblicke in ihr Equipment und vermitteln Wissen zum Ehrenamt, das sonst nicht offensichtlich ist.
Marion Gründler
Mehr Artikel