Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
BGV-Chefin Claudia Rentzsch (l.) und Bürgermeisterin Sandra Fischer prüfen die Fakten.
BGV-Chefin Claudia Rentzsch (l.) und Bürgermeisterin Sandra Fischer prüfen die Fakten. Bild: Marion Gründler
Rochlitz
Grünes Klassenzimmer in Geringswalde: Lernen im Freien wird Wirklichkeit!

Unterricht im Freien – das ist bald in Geringswalde möglich. Mitten im Zentrum entsteht eine Art Amphitheater, das fast 160 Mädchen und Jungen bald mit Leben erfüllen.

Seit wenigen Tagen ist klar: Das sogenannte grüne Klassenzimmer kann gebaut werden. Wie Geringswaldes Bürgermeisterin Sandra Fischer (parteilos) in der jüngsten Sitzung des Stadtrates bekanntgab, befürwortet der Verein Sachsenkreuz Plus das Vorhaben. Das bedeutet, es gibt eine kräftige Finanzspritze der Europäischen Union (EU).
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
02.05.2025
1 min.
Grundschule Geringswalde: Förderverein kämpft für grünes Klassenzimmer
Auch wegen klammer Kassen der Kommune will der Förderverein die Schule unterstützen.
Mit Natur und Gemeinschaft gegen finanzielle Engpässe: Der Förderverein der Diesterweg-Grundschule geht neue Wege.
Marion Gründler
07:00 Uhr
3 min.
Wenn im Hof der „Freien Presse“ plötzlich getanzt wird
Die Compagnie Retouramont aus Frankreich ist bekannt für ihren Tanz an Seilen und Fassaden, wie hier 2023 bei „Tanz Moderne Tanz“ im Europark.
Das ehrgeizige Tanzprojekt „Odyssee in C“ wird von Donnerstag bis Sonntag ganztägig an ungewöhnlichen Orten aufgeführt. Im Hof von Smac und „Freie Presse“ ist eine Fassade die Bühne.
Katharina Leuoth
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
07:38 Uhr
2 min.
Nach Rassismus-Vorwurf: FIFA ermittelt gegen Rüdiger-Gegner
In der Schlussphase ging es zwischen Antonio Rüdiger (l) und Gustavo Cabral (r) hitzig zu.
Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger erhebt bei seinem Comeback bei der Club-WM Rassismus-Vorwürfe gegen einen Gegenspieler. Der Weltverband FIFA handelt.
20.06.2025
1 min.
Radsportanlage in Geringswalde kann gebaut werden
Wie hier auf Foto soll in Geringswalde eine Anlage für Radsportler entstehen.
Die Kommune möchte für Kinder und Jugendliche attraktiver werden. Ein spezielles Areal im Simötipark könnte dazu beitragen.
Marion Gründler
Mehr Artikel