Die Fünftklässler vom Gymnasium kümmern sich um die „verletzte“ Radfahrerin Virginie Löhrmann.
Die Fünftklässler vom Gymnasium kümmern sich um die „verletzte“ Radfahrerin Virginie Löhrmann. Bild: Julia Tonne
Rochlitz
Gymnasium Penig: Erlebnistag hilft Fünftklässlern beim Schuleinstieg

Freie Presse auf Google News folgen

Erlebnistag im Gymnasium Penig: Eine Tradition, die den Schulstart für Fünftklässler erleichtert. Doch was erwartet die Schüler an diesem Tag?

Noch ist alles neu für die Fünftklässler des Freien Gymnasiums Penig: die Lehrer, die Räume, die Mitschüler. Damit aber der Start gut gelingt, schicken die Schulleitung und die Lehrer die neuen Schülerinnen und Schüler zu einem Erlebnistag durch Wald und Flur. Erst wieder geschehen am Freitag, 44 Neuankömmlinge mussten verschiedene...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
23.05.2026
1 min.
Unfall in Penig: Autofahrer wird schwer verletzt
Unfall in Penig: Autofahrer wird schwer verletzt - Bei einem Unfall in Penig sind zwei Autofahrer verletzt worden, einer davon schwer.
Ein schwerer Unfall in Penig fordert zwei Verletzte. Zwei Fahrzeuge kollidierten auf der S51 nahe des Reitplatzes in Wernsdorf.
Julia Czaja
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
26.02.2026
4 min.
„Durchschnaufen muss ausfallen“: Anmeldefrist läuft – Sekretariat im Gymnasium Penig im Dauerstress
„Durchschnaufen muss ausfallen“: Anmeldefrist läuft – Sekretariat im Gymnasium Penig im Dauerstress - Katrin Lenkeit muss die Ruhe bewahren. Denn im Sekretariat des Peniger Gymnasium herrscht derzeit Trubel und Anmeldeflut.
44 Plätze, aber mehr Bewerber: Im Sekretariat des Gymnasiums in Penig herrscht Ausnahmezustand, die Anmeldefrist für die Fünftklässler läuft. Sekretärin Katrin Lenkeit ist hier Fels in der Brandung.
Julia Czaja
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel