Hans-Dieter Köhler richtet eines der Spiegelteleskope für die Beobachtung der Sonne ein.
Hans-Dieter Köhler richtet eines der Spiegelteleskope für die Beobachtung der Sonne ein. Bild: Marion Gründler
Rochlitz
Harthaer Hobbyastronomen zeigen Apollo-Mondlandung

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Vortrag für Kinder vermittelt viel Wissen über den Mond. Für Erwachsene zeigt der Verein Sternwarte spektakuläre Aufnahmen von Harthas Himmel.

Die erste bemannte Mondlandung liegt schon mehr als fünf Jahrzehnte zurück. Doch hat diese Pioniertat von Neil Armstrong und Buzz Aldrin an Faszination nichts verloren. Die Vereinsmitglieder sprechen über Besonderheiten des Mondes, Details zur Landung und welche Gefahren vom Weltraum ausgehen können. Eine Stunde später stellt der Verein eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
04.03.2026
1 min.
Hartha: Wie eine vergrabene Unterhose Wissenschaftler ins Staunen versetzt
Hartha: Wie eine vergrabene Unterhose Wissenschaftler ins Staunen versetzt - Eine vergrabene Baumwollunterhose soll zeigen, wie lebendig der Boden ist.
Ein Vortrag der Volkshochschule erklärt ungewöhnliche Experimente und was sich daraus ablesen lässt.
Marion Gründler
08.03.2026
1 min.
Quad-Wintertreffen in Hartha platzt aus allen Nähten
Quad-Wintertreffen in Hartha platzt aus allen Nähten -
Das Interesse übertrifft selbst kühnste Prognosen des Veranstalters. Allmählich schrammen die Quadrofanten an der Kapazitätsgrenze.
Marion Gründler
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel