Rochlitz
Hören, lernen, mitblasen: Posaunenchor von Rochlitz wird 100 - und freut sich über Neuzugänge

Freie Presse auf Google News folgen

Die Eröffnung des Weihnachtsmarktes und das Spiel auf dem Kirchturm gehören jedes Jahr zu den Highlights des Chors. Auch Quereinsteiger sind willkommen - wenn sie die Herausforderung wagen.

Wenn ihre Kinder groß sind, möchte sie noch mal ein Instrument lernen, hatte sich Annegret Kalenborn aus Rochlitz vor Jahren vorgenommen - und dies dann neben weiteren Musikerinnen in die Tat umgesetzt. Die heute 59-Jährige lernte das Trompetenspiel und gehört nun seit elf Jahren zum Rochlitzer Posaunenchor. „Es hat gut funktioniert,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
2 min.
Gewinne eine DVD von "Avatar: Fire and Ash"
Avatar: Fire and Ash
Zum Heimkinostart am 12. Juni von "Avatar: Fire and Ash" verlosen wir zwei DVDs
Agentur (Gewinnspiel)
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
30.04.2026
3 min.
Heißer Samstag in Rochlitz: Regionalmarkt, Bike-Jam und Porphyr-King
Heißer Samstag in Rochlitz: Regionalmarkt, Bike-Jam und Porphyr-King - 2024 wurde der Pump Track des Bikeparks an der Rochlitzer Bleiche eröffnet.
Händler, Saltos mit dem Rad und 8848 Höhenmeter bis zum Mount Everest: Gleich drei Höhepunkte stehen am Samstag in Rochlitz im Kalender. Alle lassen sich kostenlos besuchen. So geht’s.
Falk Bernhardt
28.05.2026
1 min.
Rochlitz: Haydns „Schöpfung“ wird nach 16 Jahren neu aufgeführt
Rochlitz: Haydns „Schöpfung“ wird nach 16 Jahren neu aufgeführt - Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ wird Ende Mai in Rochlitz aufgeführt.
Mittelsächsische Philharmonie, Solisten und Projektchor bringen am 30. Mai Haydns „Schöpfung“ in Rochlitz zu Gehör. Karten sind noch im Vorverkauf.
Farhad Salmanian
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
23:33 Uhr
3 min.
"Schock" für Nagelsmann: Jungstar Karl fällt für WM aus
"Schock" für Nagelsmann: Jungstar Karl fällt für WM aus - Lennart Karl verletzte sich im Training - das Aus schon vor der WM.
18 Jahre alt, drei Länderspiele und ein großer Hoffnungsträger: Lennart Karl sollte bei der WM das deutsche Spiel mitprägen. Aber es kommt ganz anders. Der Bundestrainer spricht von einem "Schock".
Mehr Artikel