Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sie haben geholfen, die Gläser für die Dankeschön-Linsensuppe zu befüllen (v.l.): Emily Altmann, Bruno Pollmer, Alice Püschel, Oliver Engelbrecht, Nele Leichsenring, Matti Leichsenring, Sieglinde Schmidt und Annika Bauer.
Sie haben geholfen, die Gläser für die Dankeschön-Linsensuppe zu befüllen (v.l.): Emily Altmann, Bruno Pollmer, Alice Püschel, Oliver Engelbrecht, Nele Leichsenring, Matti Leichsenring, Sieglinde Schmidt und Annika Bauer. Bild: Mario Hösel
Rochlitz
In Rochlitz gibt es Linsensuppe im Glas: Für Wärme im Bauch wie im Herzen

Jugend und Senioren arbeiten in Rochlitz eng zusammen. Für Ältere gibt es nun eine besondere Aktion. Aber auch auf Kinder und Jugendliche warten zum Weihnachtsmarkt-Wochenende Überraschungen.

„In den Herzen ist’s warm“ - so lautet eine Liedzeile aus „Leise rieselt der Schnee“. Nicht nur für Wärme im Herzen, sondern auch für Wärme im Bauch wollen in dieser Adventszeit Jugendliche aus Rochlitz gemeinsam mit Seniorinnen sorgen. Dafür hat man sich ein Aktion überlegt: eine Linsensuppe im Glas.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.12.2024
1 min.
Weihnachtswünsche werden erfüllt: Kinder holen in Rochlitz Geschenke ab
Andrea Weber-Willert vom Seniorenrat beim Sortieren von Geschenken.
Im Rochlitzer Rathaus konnten Wunschzettel an einen Geschenkebaum gehängt werden. Im Generationentreff gab es nun liebevoll gepackte Pakete.
Franziska Bernhardt-Muth
20.03.2025
4 min.
Aus nach über 35 Jahren: Mietvertrag der erzgebirgischen Töpferei Heyde-Keramik nicht verlängert
Der Inhaber der Heyde-Keramik Jens Böttger im Laden an der Chemnitzer Straße in Jahnsdorf.
Die Heyde-Keramik aus Jahnsdorf mit ihren natürlichen Farbtönen und der typischen blau-braunen Bemalung ist eine über die Region hinaus bekannte Traditionsmarke. In Jahnsdorf geht die Ära nun zu Ende. Ein Neuanfang steht bevor.
Katrin Hofmann
21.03.2025
5 min.
Abschied aus Brüssel: Scholz sagt "Tschüss"
"Immer locker zu bleiben" sei eine Lehre aus Scholz' Zeit an Brüssler Gipfeltischen, sagte der Bundeskanzler selbst.
Am späten Donnerstagabend endet der Frühjahrsgipfel der EU in Brüssel. Und damit auch der womöglich letzte für Kanzler Olaf Scholz. Der Abschied fällt ganz anders aus als der seiner Vorgängerin.
21.03.2025
2 min.
Eisblock so groß wie Deutschland: Die Gletscher schwinden
Keine Weltregion ist vom Gletscherschwund mehr verschont. (Archivbild)
Gletschereis ist ein gigantisches Süßwasserreservoir. Aber das Eis schwindet dramatisch, und damit Wasser, das Millionen Menschen zum Überleben brauchen.
27.11.2024
1 min.
Weihnachtsbaum im Rochlitzer Rathaus: Wünsche von Kindern werden erfüllt
Im Generationentreff können die Weihnachtspakete abgegeben und von den Kindern abgeholt werden.
Zur Aktion zum Rochlitzer Weihnachtsmarkt können Kinder kleine Wünsche äußern. Im Generationentreff können sie später Geschenke abholen.
Franziska Bernhardt-Muth
18:00 Uhr
4 min.
23-Jähriger nach Bade-Unfall im Erzgebirge querschnittsgelähmt: Freunde starten Spendenaufruf
Max Schäfer ist bei einem Bade-Unfall im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer schwer verletzt worden. Ein Spaß im Wasser misslang. Nun wird er in einer Spezialklinik behandelt. Für ihn gibt es eine Spendenkampagne.
Ein missglückter Rückwärts-Salto im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer hat das Leben von Max Schäfer gravierend verändert. Nun wurde er erneut operiert. Doch es kommen noch andere Sorgen hinzu.
Annett Honscha
Mehr Artikel