Rochlitz
Junger Mediziner verstärkt Riege der Hausärzte in Geringswalde

Seit zehn Jahren steuert Christian Damm unbeirrt auf sein Ziel hin. Jetzt mündet seine Ausbildung über die Kassenärztliche Vereinigung in die abschließende Phase.

Es läuft rund für ihn. Christian Damm tritt Anfang September mit ein in die Praxis von Allgemeinmediziner Thomas Damm im Geringswalder Ärztehaus. Genau das Ziel hatten Vater und Sohn 2013 anvisiert. Möglich gemacht hat es ein Programm der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS).
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.01.2026
1 min.
Plauen erinnert an Opfer des Nationalsozialismus
Auf dem Hauptfriedhof wird der Opfer des Nazi-Regimes gedacht.
Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaustes wird erneut begangen. In Plauen wird eine Veranstaltung organisiert. Was geplant ist.
Farhard Salmanian
22.01.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 22.01.2026
 3 Bilder
Ein Junge läuft bei Sonnenuntergang über eine Straße in Nuuk in Grönland.
06.10.2025
4 min.
Großraum Freiberg: Was tun, wenn der Hausarzt in Ruhestand geht?
Viele Patienten sitzen in einem Wartezimmer einer Arztpraxis.
Susanne Schlinge, Kathrin Kaden, Gunther Mehner: Drei Hausärzte, drei Praxen, kein Nachfolger. Die Ärztewelle von gestern ist die Praxisschließungswelle von heute. Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber.
Cornelia Schönberg
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon jetzt fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
13:30 Uhr
3 min.
Bäckerei aus dem Vogtland verlässt Edeka-Märkte: Was sind die Gründe dafür?
Bäcker Marcel Weidenmüller am Backofen. Künftig wird er Edeka nicht mehr beliefern.
Zwei Edeka-Filialen im Göltzschtal haben seit dieser Woche den regionalen Bäcker gewechselt. Der langjährige Lieferant ist traurig, und der Edeka-Kaufmann spricht Klartext.
Cornelia Henze und Florian Wunderlich
29.12.2025
3 min.
Aufatmen in Geringswalde: Bekannte Hausärztin findet Nachfolge für Praxis
Das Mediziner-Trio in der Praxis am Kellerberg (v. l.): Nancy Biewald, Claudia Glanz und Jenifer Heinze.
Während Patienten andernorts verzweifelt nach einem Hausarzt suchen, gelingt es in einem kleinen Ort bei Rochlitz, Fachkräfte in die Praxen zu holen.
Marion Gründler
Mehr Artikel