Apfelernte
Apfelernte Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Knackige Früchte mit Hagelschaden

Freie Presse auf Google News folgen

50 Erntehelfer nehmen sich der Arbeit an

Das Obstgut Seelitz muss bei der diesjährigen Apfelernte Abstriche in punkto Qualität hinnehmen. Dafür verantwortlich ist der Hagelschauer vom 22. Mai. "Der hat 60 Prozent der Äpfel so einen Schaden zugefügt, dass sie nur noch industriell verarbeitet werden können", sagt Obstgut-Inhaber Wolfgang Kuhn.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
04.08.2025
5 min.
Die ersten Äpfel vom Obstgut Seelitz sind reif: Was kostet das Kilo in diesem Jahr?
Die ersten Äpfel vom Obstgut Seelitz sind reif: Was kostet das Kilo in diesem Jahr? - Auf dem Obstgut in Seelitz haben Yulianny (l.), Kevin und Sabine in dieser Woche schon an der Sortieranlage für Äpfel zu tun.
Die Apfelernte wird Ende August richtig losgehen, einige Sorten sind aber schon reif. Auch das Obstgut Seelitz bietet bereits eigene Früchte an. Die Äpfel könnten sogar günstiger als im Vorjahr sein.
Falk Bernhardt
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
26.05.2025
4 min.
Extreme Trockenheit in Mittelsachsen macht Bauern Angst - kommt doch noch genug Regen?
Extreme Trockenheit in Mittelsachsen macht Bauern Angst - kommt doch noch genug Regen? - Heiko Hübler von der Obstgut-Genossenschaft Seelitz zeigt Äpfel der Sorte „Delbar“ auf einer Plantage bei Gröblitz.
In ganz Sachsen ist es zurzeit ungewöhnlich trocken, und Mittelsachsen ist besonders betroffen. Landwirte fürchten Verluste bei der Ernte. Jetzt ist ein wenig Niederschlag angesagt. Wird er reichen?
Eva-Maria Hommel
Mehr Artikel