Rochlitz
Knuspriges Brot und fesselnde Action auf Schloss Rochlitz: Zeitreise ins Hochmittelalter

Freie Presse auf Google News folgen

Sie wollen erleben, wie Leute vor über 1000 Jahren gearbeitet und gelebt haben? Dann ist die Schlossbelebung in Rochlitz an diesem Sonntag eine gute Gelegenheit. - Die „Freie Presse“ hat getestet:

Byzanz war im 10. Jahrhundert so etwas wie der Global Player. Das Reich war riesig. Und ein byzantinischer Beamter war gerade auf dem Weg nach Magdeburg, zum Hoftag von Kaiser Otto I.. Am Wochenende stoppte er auf Schloss Rochlitz und zeigte, mit welchen Waren und Alltagsgegenständen im Gepäck die Handelsreisenden unterwegs waren. Sein Name:...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.04.2026
4 min.
„Geschichte lebt, wenn man sich wundert“: Schloss Rochlitz öffnet die Tore ins Mittelalter
„Geschichte lebt, wenn man sich wundert“: Schloss Rochlitz öffnet die Tore ins Mittelalter - Natascha Dobos (von links), Toni Kästner und Rocco Richter holen das Frühmittelalter am 25. und 26. April auf das Schloss Rochlitz zurück.
Auf Schloss Rochlitz wird das Frühmittelalter lebendig. Spielwürfel aus Tierknochen und Hefezöpfe über offenem Feuer wecken die Neugier der Besucher. Handwerker zeigen ihr Können wie vor 1100 Jahren.
Julia Czaja
20:11 Uhr
1 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen.
22.04.2026
3 min.
Handwerk, Mode und Spiele des Frühmittelalters auf Schloss Rochlitz entdecken
Handwerk, Mode und Spiele des Frühmittelalters auf Schloss Rochlitz entdecken - Das Küchenteam kocht für die Schlossbelebung in Rochlitz Rezepte von vor 1100 Jahren nach und verköstigt die Handwerker.
Auf Schloss Rochlitz wird das Frühmittelalter lebendig. Handwerker zeigen, wie um das Jahr 900 gearbeitet wurde, welche Mode typisch war und mit welches Spielen sich die Menschen beschäftigten. Das müssen Besucher wissen.
Julia Czaja
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
20:33 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis: Gala vorübergehend unterbrochen
Deutscher Filmpreis: Gala vorübergehend unterbrochen - Der Livestream wurde zeitweise unterbrochen.
Vor rund 1.900 geladenen Gästen wird in Berlin der Deutsche Filmpreis verliehen. Die Veranstaltung wird auch live online gezeigt. Dann kommt es zu einer Technikpanne.
Mehr Artikel