Tabea Heinicker, hier mit ihrem derzeitigen Lieblingsarbeitsgerät, der Stichsäge, und Katrin Richter vorm „Kulturort in der 5“ in Rochlitz.
Tabea Heinicker, hier mit ihrem derzeitigen Lieblingsarbeitsgerät, der Stichsäge, und Katrin Richter vorm „Kulturort in der 5“ in Rochlitz. Bild: Marion Gründler
Rochlitz
Künstlerinnen eröffnen Atelier – mitten in Rochlitz

Freie Presse auf Google News folgen

Tabea Heinicker und Katrin Richter machen gemeinsame Sache und erfüllen sich mit einem Treffpunkt für Kreative einen lang gehegten Traum.

Ein leeres Schaufenster weniger im Rochlitzer Zentrum. Denn Tabea Heinicker und Katrin Richter machen ihre Visionen wahr und eröffnen den „Kulturort in der 5“. Der Name des Ateliers und Treffpunkt der Kreativen in der Region leitet sich vom Standort ab. Den haben beide Frauen an der Rathausstraße 5 gefunden. „Somit direkt am Puls von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.05.2026
4 min.
Vier Künstlerinnen in Rochlitz: Weibliche Blicke auf die Kunst
Vier Künstlerinnen in Rochlitz: Weibliche Blicke auf die Kunst - Katrin Richter gehört zu den „Vier in der Fünf“, Künstlerinnen, die sich in einer Schau in der Rathaushausstraße 5 in Rochlitz mit dem weiblichen Blick auf Kunst beschäftigen.
In einer kleinen Rochlitzer Galerie stellen „Vier in der Fünf“ sehenswerte Gemälde, Grafiken, Zeichnungen und Kalligrafie aus - Kunst von vier Frauen nicht nur Frauen.
Matthias Zwarg
22.05.2026
1 min.
Rochlitz: Kunstbrunch zur Finissage von „Vier in der fünf“
Rochlitz: Kunstbrunch zur Finissage von „Vier in der fünf“ - Katrin Richter, Tabea Heinicker, Shanelle Matthes und Conny Klose (v. l.): In Rochlitz endet ihre Ausstellung „Vier in der Fünf“.
Zum Abschluss der Schau der Künstlerinnen Katrin Richter, Shanelle Matthes, Tabea Heinicker und Conny Klose wird in Rochlitz zum Brunch eingeladen.
Farhad Salmanian
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel