Rochlitz
Landrat kündigt humanitäre Hilfe an

Freie Presse auf Google News folgen

Mittelsachsens Landrat Matthias Damm (CDU) hat am Mittwoch in der Sitzung des mittelsächsischen Kreistags in Hartha den Überfall Russlands auf die Ukraine scharf kritisiert. Er erklärte auch im Namen des Kreistags die Solidarität Mittelsachsens mit dem ukrainischen Volk. Damm: "Was wir für unmöglich gehalten hatten, ist nun...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2026
4 min.
Veterinäramt beschlagnahmt Pferde einer Harthaer Züchterin in Geringswalde
Veterinäramt beschlagnahmt Pferde einer Harthaer Züchterin in Geringswalde - Mit Unterstützung von Polizeibeamten kam eine auf Tiertransporte spezialisierte Spedition nach Geringswalde, um die Pferde der Harthaer Züchterin abzuholen.
In Geringswalde sorgte eine Aktion des Veterinäramtes für Aufsehen: Die Pferde einer Züchterin aus Hartha wurden beschlagnahmt. Wochenlang waren die Tiere verschwunden.
Julia Czaja
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
26.05.2026
3 min.
Hartha: Pferdezüchterin bekommt Halteverbot, Tiere sind weiterhin verschwunden
Hartha: Pferdezüchterin bekommt Halteverbot, Tiere sind weiterhin verschwunden - Die Pferde (hier ein Illustrationsbild) sind von einem Hof in Hartha verschwunden.
Ein Hof in Hartha sorgte für Aufsehen: Pferde sollen dort unter prekären Bedingungen gehalten worden sein. Die Züchterin bekam nun vom Landkreis ein Halteverbot. Doch die Tiere sind nicht auffindbar.
Julia Czaja
Mehr Artikel