Marion Gringer erklärt in der Naturschutzstation in Weidietz diesem Naturwächter, welche Tiere im Teich leben. Für ihr Engagement wurde sie nun in Freiberg geehrt.
Marion Gringer erklärt in der Naturschutzstation in Weidietz diesem Naturwächter, welche Tiere im Teich leben. Für ihr Engagement wurde sie nun in Freiberg geehrt. Bild: Andrea Funke/Archiv
Rochlitz
Landrat würdigt Naturschutz-Ehrenamt in Mittelsachsen

„Gemeinsam Natur erfahren und bewahren“ lautete das Motto des Empfangs des Ehrenamtes des Landrates. Anlass bot das zehnjährige Bestehen der jungen Naturwächter. Das Projekt entstand in Mittelsachsen.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:05 Uhr
4 min.
Zwickauer Gasthof Mädler vor Verkauf - Restaurantbetreiber sind dennoch zuversichtlich
Chunmei Hu und Xuguang Li betreiben das Sun House im Gasthof Mädler. Sie wollen das Lokal auch nach einem Eigentümerwechsel weiterführen.
Der Eigentümer will den Gasthof Mädler in Zwickau verkaufen. Im Stadtteil Oberhohndorf kursiert das Gerücht, das Restaurant würde schließen. Das stimmt nicht. Der Verkauf betrifft nur das Gebäude.
Frank Dörfelt
28.01.2026
3 min.
Winterhilfe für Vögel: Naturschutzstation Weiditz lädt zum kreativen Aktionstag
In der Naturschutzstation Weiditz können Kinder Futterhäuschen bauen.
Die Naturschutzstation Weiditz lädt zum Aktionstag ein, um Vögeln im Winter zu helfen. Kinder gestalten Futterhäuser und Nistkästen. Welche weiteren Pläne hat die Station noch?
Julia Czaja
10:58 Uhr
4 min.
Zwei Minuten zu spät: 73-Jährige soll fürs Parken am Edeka-Center in Crimmitschau 30 Euro zahlen
Karin Birnstein geht nicht nur im Edeka-Center einkaufen, die 73-Jährige besucht auch ihre pflegebedürftige Mutter im angrenzenden Wohnkomplex für betreutes Wohnen.
Eigentlich dürfen Autos auf dem Parkplatz inzwischen drei Stunden stehen. Trotzdem fordert der Parkraumbetreiber von der Rentnerin eine Vertragsstrafe – und sorgt damit für Kritik.
Jochen Walther
18:30 Uhr
4 min.
80-Jährige hält an ihrem Nähservice im Erzgebirge fest – das hat Gründe
Seit 35 Jahren hat Roswitha Bahmann in Schwarzenberg ihren Nähservice. Ans Aufhören denkt sie nicht.
Länger arbeiten, möglichst bis 80 – das wünschen sich viele Politiker dieses Landes. Eine Frau aus Schwarzenberg tut dies, aber aus einem anderen Grund. Jetzt allerdings hat sie Sorgen.
Beate Kindt-Matuschek
18:30 Uhr
2 min.
Werdauer prellt Zwickauer Hotel um 3400 Euro – hohe Geldstrafe
Der Angeklagte ließ es sich im Hotel gutgehen.
Zehn Tage lang wohnte ein 38-Jähriger im First-Inn-Hotel am Kornmarkt, ohne zu bezahlen. Jetzt erhielt er am Amtsgericht Zwickau ein teures Urteil.
Torsten Piontkowski
26.02.2026
4 min.
Die Kröten wandern wieder – Was nun zwischen Rochlitz und Freiberg zu beachten ist
Hinweisschilder zur Krötenwanderung stehen nun auch wieder an den Straßen in Mittelsachsen.
In Mittelsachsen werden derzeit die Schutzzäune für Amphibien aufgebaut. Das Landratsamt nennt im Kreisgebiet nun 30 Konfliktpunkte, an denen Autofahrer besonders aufpassen sollten.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel