Am 8. Mai wird in Rochlitz jährlich an das Ende des Zweiten Weltkriegs mit Redebeiträgen erinnert. 2021 sprach Landespolitikerin Marika Tändler-Walenta (Linke).
Am 8. Mai wird in Rochlitz jährlich an das Ende des Zweiten Weltkriegs mit Redebeiträgen erinnert. 2021 sprach Landespolitikerin Marika Tändler-Walenta (Linke). Bild: Mario Hösel/Archiv
Rochlitz
Linke organisieren Demo in Rochlitz

Am 8. Mai wird in Rochlitz an die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht und an das Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.03.2026
8 min.
Schwimmendes Museum: An Bord eines Kreuzfahrt-Oldies
Steht unter Denkmalschutz: Die 1956 gebaute "Nordstjernen" ist in vielen Bereichen im Originalzustand erhalten.
Das ehemalige Hurtigruten-Schiff "Nordstjernen" fährt fast im Originalzustand von 1956. Wie reist es sich auf einem Oldtimer, der die Wellen ohne Stabilisatoren nimmt, aber Gauguin-Kunst an Bord hat?
Heidi Scharvogel, dpa
21.01.2026
1 min.
Zeichen gegen Rechtsextremismus in Penig und Rochlitz: Gedenken an Holocaust-Opfer
Auch am Mahnmal an der Seminarstraße in Rochlitz wird der Opfer des NS-Terrors gedacht.
Am Holocaust-Gedenktag wird bundesweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Auch in Penig und Rochlitz finden Kranzniederlegungen statt.
Alexander Christoph
13.03.2026
4 min.
Sachsens Kommunen schließen erstmals Jahr mit Milliardendefizit ab
Sachsens Städte- und Gemeindetagspräsident Bert Wendsche.
Die Städte und Gemeinden befinden sich nach Ansicht ihres Präsidenten mittlerweile „am Rand der Handlungsunfähigkeit“. Das Finanzministerium rechnet etwas anders – und verweist auf positive Entwicklungen.
Tino Moritz
15.03.2026
2 min.
Gewinne eine DVD zu "V/H/S/85 - Visionärer Horror-Wahnsinn"
V/H/S/85 - Visionärer Horror-Wahnsinn
Zum Heimkinostart von "V/H/S/85 - Visionärer Horror-Wahnsinn" am 25. März 2026 verlosen wir zwei DVDs
Agentur (Gewinnspiel)
07:03 Uhr
3 min.
Anderthalb Stunden Anstehen für neuen Shop in Chemnitz
Vanessa Flemmer und Stefanie Morgenstern (von links) gehörten zu den ersten Kundinnen von „Søstrene Grene“.
Die Kette „Søstrene Grene“ verspricht dänisches Hygge mit Dekoartikeln, Bastelzubehör und Einrichtungsteilen. Das Unternehmen suchte lang nach dem passenden Store in Chemnitz.
Jana Peters
Von Alexander Christoph
2 min.
16:30 Uhr
2 min.
Pflegeheime am Abgrund: Warum die Krise der Rochlitzer SSG kein Einzelfall ist
Meinung
Redakteur
Steuert die Rochlitzer Sozialservicegesellschaft bald wieder ruhigere Fahrwasser an?
Die finanzielle Schieflage in der Pflegebranche ist alarmierend, aber nicht überraschend. Die Ursachen sind vielfältig, doch die Politik schaut weg. Ein Kommentar von Alexander Christoph.
Alexander Christoph
Mehr Artikel