Rochlitz
Lunzenau und die stillen Helden: Kommune würdigt das Ehrenamt

Sport, Musik, Kirche und Brauchtum - es gibt Möglichkeiten sich für Lunzenau und die Ortsteile einzusetzen. Das weiß die Stadt zu schätzen und hat wieder drei Frauen und drei Männer ausgezeichnet.

Seit nunmehr 24 Jahren ehrt die Stadt Lunzenau jedes Jahr Menschen, die sich für die Gesellschaft, für die Vereine und vieles mehr engagieren. Im Rathaus Lunzenau wurden wieder sechs Frauen und Männer ausgezeichnet. „Sie wirken oft im Hintergrund, ihre Namen erscheinen selten in großen Schlagzeilen“, sagte Bürgermeister Ronny Hofmann...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:52 Uhr
2 min.
Stiftung lädt zum Augen-Auf-Kinotag in sechs deutsche Städte
Die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft feierte im Dezember ihr 25-jähriges Bestehen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. (Archivbild)
Die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft unterstützt Überlebende nationalsozialistischer Verfolgung. Zum Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus lädt sie zum Augen-auf-Kinotag ein.
24.01.2026
1 min.
Vogtland: Unfall mit Todesfolge nahe der B 92
Update
Ein Unfall mit Todesfolge hat sich am Samstagnachmittag im Vogtland ereignet.
Ein 75-jähriger Volvo-Fahrer ist am Samstagnachmittag zwischen Weischlitz und Oelsnitz tödlich verunglückt.
Sabine Schott
10:44 Uhr
6 min.
Warum Ost-Airports schwächeln, während andere wieder boomen
Leipzig/Halle und Dresden kämpfen weiter um mehr Passagiere (Archivbild)
Während andere Flughäfen boomen, hinken die ostdeutschen Airports dem Vorkrisenniveau hinterher. Woran das liegt - und was das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt als zentrale Hürden nennt.
Daniel Josling, dpa
24.01.2026
4 min.
„Die Deutschen sind verrückt“: Britischer Rennfahrer berichtet über seinen Start beim Ice King Battle in Schöneck
Brad Eldershaw aus England war beim RD48 Ice King Battle am Skihang Streugrün in der Skiwelt Schöneck mit seiner Drift-Limousine am Start.
International besetzt war das RD48 Ice King Battle in Schöneck. Rund 10.000 Besucher verfolgten das verrückte Autorennen am Skihang. Fahrer Brad Eldershaw aus England erzählt, wie er seine Teilnahme erlebt hat.
Christian Schubert
19.12.2025
4 min.
Wegen Hausschwamm: Lunzenau zu Weihnachten ohne Kirche
Weihnachten 2025 bleibt die Kirche in Lunzenau geschlossen: Dort leuchtete neben dem Weihnachtsbaum immer ein Stern.
Im Sommer wurde in der Jakobuskirche in Lunzenau bei Rochlitz Pilzbefall festgestellt. Wer zu Weihnachten in die Kirche gehen will, hat aber rund um Lunzenau mehrere Möglichkeiten.
Falk Bernhardt
17:30 Uhr
4 min.
„Mittelfristig ist keine Einrichtung gefährdet“ – Lunzenau will Kitas erhalten und Straßen bauen
Ronny Hofmann ist seit 2008 Bürgermeister der Stadt Lunzenau. Die Kommune investiert in diesem Jahr kräftig in die Infrastruktur.
Die Stadt Lunzenau mit ihren knapp 4000 Einwohnern will im Jahr 2026 Millionen Euro investieren. Bürgermeister Ronny Hofmann (CDU) spricht über Straßenbau, Eigenheimstandorte und die Kita-Situation.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel