Rochlitz
Milch und Fleisch von Büffeln: Chursdorfer Büffelspezialitäten werden sogar in Berlin nachgefragt

Freie Presse auf Google News folgen

Der Peniger Landwirt Peter Schlosser hat einst Rinder gegen Wasserbüffel getauscht. Der Erfolg gibt ihm recht: Die Nachfrage nach Milch, Käse und Fleisch steigt. Auch außerhalb Sachsens.

Sie sind imposant, bringen Hunderte von Kilogramm auf die Waage, sind aber gleichzeitig anspruchslos, äußerst verschmust und menschenbezogen: Wenn Peter Schlosser zu seinen rund 30 Wasserbüffeln in den Stall oder auf die Weide kommt, richten sich alle Augenpaare auf ihn, kommen die Kolosse angetrabt, um Streicheleinheiten zu erhaschen. Der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
2 min.
Kimmich drückt Havertz die Daumen für Königsklassen-Sieg
Kimmich drückt Havertz die Daumen für Königsklassen-Sieg - DFB-Kapitän Joshua Kimmich trainiert im Camp der Nationalmannschaft.
Joshua Kimmich fiebert mit Kai Havertz: Der Arsenal-Star soll im Finale gegen Paris glänzen und mit neuem Schwung zur Nationalelf stoßen.
04.05.2026
4 min.
„Mit der Liebe zu Handtaschen fing es an“: Penigerin verwandelt Filztaschen in Kunstwerke
„Mit der Liebe zu Handtaschen fing es an“: Penigerin verwandelt Filztaschen in Kunstwerke - Diana Winter hat sich mit selbstgemachten Dekoartikeln ein Standbein aufgebaut. Sie gestaltet unter anderem Filztaschen und stellt Dekoartikel aus dem 3D-Drucker her.
Diana Winter aus Penig staunt über den Erfolg ihrer handgemachten Filztaschen. Was als Hobby begann, entwickelt sich zu einem gefragten Trend. Ein 3D-Drucker eröffnet nun neue kreative Möglichkeiten.
Julia Czaja
11.03.2026
4 min.
Landleben trifft Digitalisierung: Hainichs Hofladen in Penig öffnet nun täglich per App
Landleben trifft Digitalisierung: Hainichs Hofladen in Penig öffnet nun täglich per App - Hainichs Hofladen im Peniger Ortsteil Langenleuba-Oberhain hat nun mithilfe einer App geöffnet. Carmen Hainich stellt sie vor.
Hainichs Hofladen im Peniger Ortsteil Langenleuba-Oberhain erweitert seine Öffnungszeiten. Dank App-Unterstützung können Kunden nun täglich von 6.30 bis 21 Uhr einkaufen. Wie funktioniert das System?
Julia Czaja
30.05.2026
3 min.
Nach erstem Erfolg: Vier Männer warten noch in Laos-Höhle
Nach erstem Erfolg: Vier Männer warten noch in Laos-Höhle - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Nach der Rettung des ersten Goldsuchers wollen Spezialisten ihre riskante Mission in einer Höhle in Laos fortsetzen. Vier Überlebende sitzen noch immer tief im Berg fest. Die Vorbereitungen laufen.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel