So feierte Michael Kretschmer 2023 mit den Faschingsvereinen in der Staatskanzlei.
So feierte Michael Kretschmer 2023 mit den Faschingsvereinen in der Staatskanzlei. Bild: Sebastian Kahnert/dpa/Archiv
Rochlitz
Mittelsachsens Narren besuchen Michael Kretschmer

Karnevalisten aus ganz Sachsen sind am Freitag zu Gast in der Staatskanzlei. Aus dem Landkreis macht sich nur ein Verein auf den Weg nach Dresden.

Am Freitag begrüßt Ministerpräsident Michael Kretschmer wieder die Abordnungen des Verbandes Sächsischer Carneval (VSC) in der Sächsischen Staatskanzlei. Mehr als 200 Teilnehmer aus 35 verschiedenen Karnevalsvereinen aus Sachsen sind angekündigt und werden ein buntes Karnevalsprogramm mit Funkenmariechen, Büttenreden und Tanzformationen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:39 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 16.12.2025
 7 Bilder
Roter Teppich für den Bundeskanzler
16.11.2025
6 min.
Fasching in Not: Die unfreiwillige Rückkehr des KFC nach Kriebethal
 10 Bilder
Der Kriebethaler Faschingsclub (KFC) marschierte am Samstag in der Turnhalle in Kriebethal auf.
Nach drei Einbrüchen in Höfchen war dort keine Feier mehr möglich. Der Kriebethaler Faschingsclub musste in eine Turnhalle umziehen. Wird dies die neue Heimstätte und wie geht es mit dem Rosenmontag weiter?
Falk Bernhardt
13.12.2025
2 min.
Vogelgrippe trifft Mittelsachsen: Welche Folgen die Sperrzone rund um Leisnig hat
Leisnig und Umgebung gehören nun zum Geflügelpest-Sperrbezirk (Symbolfoto).
Nach einem Ausbruch der Geflügelpest bei Grimma hat der Landkreis eine neue Allgemeinverfügung erlassen. Betroffen ist vor allem die Region Leisnig – mit Auswirkungen für alle Geflügelhalter.
Falk Bernhardt
15.12.2025
4 min.
Händler auf dem Plauener Weihnachtsmarkt können ihre Buden abends länger öffnen: Wie wird das angenommen?
Eric Nüßners Familie hat dieses Jahr den Traditionsimbiss von Uwe Zeithammel neben der Pyramide übernommen. Zum Team gehören auch Jenny Lorenz (links) und Celine Bülow.
Der Plauener Weihnachtsmarkt hat täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Wer möchte, darf seine Bude abends auch länger in Betrieb lassen. Doch wie läuft’s damit? Die „Freie Presse“ hat sich bei einigen Händlern umgehört.
Sabine Schott
09:47 Uhr
2 min.
Weihnachten kommen im Schnitt die wenigsten Kinder zur Welt
Die meisten Geburten gibt es im Schnitt am 21. September. (Symbolbild)
Fast ein Drittel aller Kinder kommen durch einen Kaiserschnitt zur Welt. Dies hat Auswirkungen auf die Geburtenzahlen an Feiertagen.
15.12.2025
4 min.
Erzgebirge: Friseurmeisterin schließt Salon in Annaberger Innenstadt nach Jahrzehnten
Carmen Götz wird „Carmens Haarstudio“ in Annaberg zum Jahresende schließen.
Am 31. Dezember wird „Carmens Haarstudio“ in der Annaberger Fußgängerzone zum letzten Mal öffnen. Inhaberin Carmen Götz geht in den Ruhestand. Was sich im Zentrum der Kreisstadt noch ändert.
Annett Honscha
Mehr Artikel