Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Überall im Stadtgebiet von Rochlitz gibt es Graffiti, wie hier am Topfmarkt. Nun gibt es die Idee, Flächen auszuweisen, die legal besprüht werden können.
Überall im Stadtgebiet von Rochlitz gibt es Graffiti, wie hier am Topfmarkt. Nun gibt es die Idee, Flächen auszuweisen, die legal besprüht werden können. Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Neue Graffiti-Kultur in Rochlitz: Stadt prüft Freiflächen für Künstler

Hausbesitzer und die Stadt ärgern sich über illegale Schmierereien. Denn die Kosten für die Beseitigung sind beträchtlich. Doch nun will Rochlitz neue Wege gehen und eine legale Fläche ausweisen.

Graffiti sind inzwischen in ganz Rochlitz an Fassaden, Mauern, Unterführungen und Stromkästen zu finden. Meist sind es Schriftzüge, selten kunstvoll gestaltete Motive. Oft wird an den Chemnitzer FC oder an Lok Leipzig erinnert. Auch Parolen, die sich gegen die Polizei richten, sind zu finden, selten Nazi-Schmierereien.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.01.2025
1 min.
Rochlitz: Erneut sprühen Kriminelle Graffiti
An der Mittweidaer Straße in Rochlitz finden sich illegale Graffiti. Nun wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.
In Rochlitz haben Unbekannte erneut zugeschlagen: 25 Meter Graffiti verschandeln nun eine Stützmauer. Die Täter nutzten die nächtliche Ruhe.
Alexander Christoph
11.03.2025
2 min.
Empfang im Rochlitzer Rathaus: OB Dehne begrüßt Aurora, Arthur und Co.
Der kleine Arthur mit seinen Eltern Linda Schönberg und Marcel Jope im Rochlitzer Rathaus.
Das Rochlitzer Rathaus lud zu einer herzlichen Babybegrüßung ein. Dabei nahm sich OB Frank Dehne Zeit für die Anliegen junger Eltern.
Mario Hösel
17.03.2025
4 min.
Anzeige und Klage: Windrad-Transport von Freiberg nach Kleinschirma erhitzt die Gemüter
An der B 101 sind in Höhe des Freiberger Brauhauses riesige Rotorblätter für den Windpark Kleinschirma zwischengelagert worden.
Während die Investoren ihre Gesetzestreue betonen, sehen Kritiker des Vorhabens Vorschriften verletzt. Werden die bis zu 80 Meter langen Bauteile in der Nacht zum Dienstag rollen?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
06:30 Uhr
7 min.
"Weißer Tsunami": Drogenmafia überschwemmt Europa mit Koks
Die beschlagnahmten Mengen werden immer größer. (Archivbild)
Spanien und Frankreich werden zunehmend zu Einfallstoren der Kokainmafia in Europa. Die Banden werden immer aggressiver und einfallsreicher, die Mengen immer größer.
Emilio Rappold und Michael Evers, dpa
06:33 Uhr
1 min.
Starker Frost am Morgen
Sachsen erwarten sonnige Tage und frostige Nächte. (Archivbild)
Eiskalter Morgen, milder Nachmittag: Während es nachts teils bis minus elf Grad frostig wird, steigen die Werte tagsüber in den zweistelligen Bereich.
17.03.2025
4 min.
Baustart für Supermarkt auf altem OPEW-Gelände im Erzgebirge: Oberbürgermeister gibt Erinnerungen preis
Auf dem einstigen OPEW-Gelände in Annaberg beginnt der Bau eines neuen Edeka-Marktes. Am Montag erfolgte der erste Spatenstich.
Nach dem Abriss des einstigen OPEW-Hauptwerks in Annaberg entsteht dort ein Edeka-Markt. Der Zeitplan ist straff. Warum OB Rolf Schmidt beim ersten Spatenstich emotionale Worte wählte.
Annett Honscha
Mehr Artikel