Lilli Marlen Wohlleben, Denny Rappich und Martin Köhler (v.r.) am neuen Bücherschrank.
Lilli Marlen Wohlleben, Denny Rappich und Martin Köhler (v.r.) am neuen Bücherschrank. Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Neuer Bücherschrank in Rochlitz: Lesevergnügen rund um die Uhr

Freie Presse auf Google News folgen

Der Verein „Artenreich“ hat das öffentliche Bücherregal aufgestellt. Man kann auch selbst Bücher hineinstellen.

Bücher zum Tauschen und neues Lesevergnügen bietet seit kurzem ein Bücherschrank in der Rochlitzer Gärtnerstraße. Der Verein „Artenreich“ hat das Projekt realisiert. Zu finden ist der Schrank im Hinterhof zwischen der Hausnummer 41 und 43 unter einem Baum. Um den Standort noch besser vor der Witterung zu schützen, wurden neue Scheiben in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:28 Uhr
5 min.
Israels Armee nimmt wichtige Festung im Libanon ein
Israels Armee nimmt wichtige Festung im Libanon ein - Die Kreuzritterfestung Beaufort gilt als strategisch bedeutsam.
Israel weitet die Einsätze im Südlibanon aus. Die Einnahme einer Kreuzritterfestung könnte dabei strategische Vorteile bringen. Die Hisbollah-Miliz feuert wieder auf Israel.
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
14.04.2026
3 min.
Dorf im Erzgebirge eröffnet Bücherschrank
Dorf im Erzgebirge eröffnet Bücherschrank - Simone Weighardt (links) und Annett Jahn räumen den Bücherschrank auf dem Parkplatz vor dem Suppenmuseum ein.
Der Neudorfer Heimatverein hat einen lange gehegten Traum verwirklicht: Ein Bücherschrank vor dem Suppenmuseum. Was steckt hinter dem „Neidarfer Bücherschatz“?
Christine Bergmann
15.04.2026
1 min.
Rochlitz: Wasserrohrbruch legt beliebte Abkürzung in die City lahm
Rochlitz: Wasserrohrbruch legt beliebte Abkürzung in die City lahm - In diesem Bereich muss die Gärtnerstraße aufgerissen werden.
Ein Bautrupp des Wasserzweckverbands ZWA muss in Rochlitz ein Leck flicken. Das wirkt sich auf den Verkehr aus.
Alexander Christoph
13:24 Uhr
2 min.
Vom Nationalteam nach Rochlitz: Die bewegende Reise eines Karate-Meisters
Vom Nationalteam nach Rochlitz: Die bewegende Reise eines Karate-Meisters - Vor zwei Jahren wurde Rehan Ahmed Raja (l.) in der Masterklasse Deutscher Meister.
Ein deutscher Meister als Gasttrainer: Rehan Ahmed Raja begeisterte beim Stützpunkttraining in Rochlitz rund 50 Karate-Talente mit Tipps zu Technik, Schnelligkeit und echter Profi-Atmosphäre.
Valentin Leißner
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel