Rochlitz
Neues Gremium in Wechselburg

Freie Presse auf Google News folgen

Für die Ortsteile Wechselburg und Altzschillen soll es ab der nächsten Kommunalwahl im Jahr 2024 einen Ortschaftsrat geben. Einer dafür nötigen Satzung haben die Wechselburger Gemeinderäte während ihrer jüngsten Ratssitzung zugestimmt. Das sagte Bürgermeisterin Renate Naumann (CDU). Der neue Ortschaftsrat in Wechselburg...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
04.06.2026
4 min.
Zurück auf seiner alten Strecke: Lokführer erlebt Wiedersehen mit der Muldentalbahn
Zurück auf seiner alten Strecke: Lokführer erlebt Wiedersehen mit der Muldentalbahn - Tilo Günther war 20 Jahre lang Lokführer bei der Muldentalbahn. Die Einstellung der Strecke war für ihn ein „harter Schlag“.
Die Täler der Mulde, lange Schichten und Begegnungen an Bahnhöfen prägten jahrelang den Alltag von Tilo Günther. Zum 150. Geburtstag der Muldentalbahn kehrt der 74-Jährige auf die Strecke zurück.
Julia Czaja
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
21.04.2026
4 min.
Zisterne oder Feuerwehr-Alarm: Streit ums Löschwasser in Wechselburg
Zisterne oder Feuerwehr-Alarm: Streit ums Löschwasser in Wechselburg - Im Brandfall rücken die Feuerwehren Wechselburg, Nöbeln und Rochlitz in den Wechselburger Ortsteil Mutzscheroda aus. Narsdorf kann nachalarmiert werden.
In Wechselburg ist ein Streit um die Löschwasserversorgung entbrannt. Ein Anwohner fordert nach Stilllegung des Löschwasserteichs an der Grünen Tanne eine Zisterne. Die Gemeinde setzt auf Alarmpläne.
Julia Czaja
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
Mehr Artikel