Rochlitz
NVA-Zelt wird vor Schule aufgebaut

Freie Presse auf Google News folgen

Das "Zelt der Begegnung" kann ab dem heutigen Dienstag bis Freitag am Johann-Mathesius-Gymnasium in Rochlitz besucht werden. Dabei handelt es sich um eine Wanderausstellung über 30 Jahre Friedliche Revolution in einem ehemaligen Zelt der Nationalen Volksarmee der DDR (NVA), informiert das Diakonische Werk Rochlitz. Die Schau widmet...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
23.05.2026
2 min.
Rochlitz: Ausstellung „Youniworth“ kommt in Grundschule
Rochlitz: Ausstellung „Youniworth“ kommt in Grundschule - Die Ausstellung „Youniworth“ zu Jugend und Migration beginnt in Rochlitz.
Jugend, Migration und Zusammenleben stehen in Rochlitz im Mittelpunkt einer neuen Ausstellung. Schulklassen sind eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Farhad Salmanian
10.06.2026
5 min.
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus - Die USA sind einer der drei Gastgeber der Fußball-WM. Für das Land ist das Turnier auch eine Chance, sich einem weltweiten Publikum als Reiseziel zu präsentieren. (Archivbild)
Millionen Fans werden zur Fußball-WM in Nordamerika erwartet. Die USA rechnen mit dem bestbesuchten Turnier der Geschichte. Für die Gastgeber geht es um weit mehr als Sport.
Kilian Genius, dpa
10.06.2026
3 min.
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen - Die Regierung will Deutschland als Luftfahrtnation erhalten. Genügt der Branche dieses Bekenntnis? (Symbolbild)
Im Bundeskabinett soll eine Luftfahrtstrategie der Bundesregierung beschlossen werden. Die Wirtschaft beklagt hohe Standortkosten. Worum es geht.
14:00 Uhr
2 min.
Ausstellung über Jugend und Migration in Rochlitzer Grundschule kommt an
Ausstellung über Jugend und Migration in Rochlitzer Grundschule kommt an - Zur Eröffnung der Ausstellung „Youniworth“ in der Regenbogen-Grundschule Rochlitz: Doris Siegel und Julia Hupfer vom Diakonischen Werk Rochlitz, Annett Schrenk, Ausländerbeauftragte des Landeskreises Mittelsachsen, und der Rochlitzer Oberbürgermeister Frank Dehne (v. l.).
Die Regenbogen-Grundschule bot der Ausstellung „Youniworth“ ein neues Zuhause. Interaktive Stationen ermöglichten tiefgehende Einblicke in das Thema Migration und Jugend.
Holk Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel