Rochlitz
Ohne Maske im Laden

Freie Presse auf Google News folgen

Mund-Nasen-Schutz jedoch in Bussen weiter erforderlich

Da die Inzidenz in Mittelsachsen momentan unter dem Schwellenwert von 10 liegt - seit 9. Juli verharrt sie sogar bei 0 - müssen in Ladengeschäften und Märkten, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann, keine Masken mehr getragen werden. In Bussen und Bahnen verhält es sich allerdings anders. Hier gilt die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.04.2026
4 min.
Schwarzfahren zwischen Freiberg und Penig: Regiobus und City-Bahn pochen auf Strafverfolgung
Schwarzfahren zwischen Freiberg und Penig: Regiobus und City-Bahn pochen auf Strafverfolgung - In der City-Bahn werden bei Kontrollen mehr als 100 Fahrgäste beim Schwarzfahren pro Monat ertappt.
In einigen Großstädten wird Schwarzfahren nicht mehr angezeigt. Die Bundesjustizministerin plädiert für eine Entkriminalisierung. Doch in Mittelsachsen gilt das Delikt nicht als Bagatelle.
Jan Leißner
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06.06.2026
2 min.
Erdbeerfelder in Mittelsachsen: Wer selbst pflückt, kann sparen
Erdbeerfelder in Mittelsachsen: Wer selbst pflückt, kann sparen - Erdbeeren können auch an der S 250 zwischen Rochlitz und Erlau selbst gepflückt werden.
Rund um Rochlitz sind die Erdbeeren des Obstguts Seelitz auf den Feldern reif. Kleinschirma startet am Sonntag. Und bei Mittweida geht es für Selbstpflücker auch bald los.
Falk Bernhardt
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
Mehr Artikel