Am Parkplatz Mühlgraben in Penig wurden vier moderne Solarleuchten aufgebaut.
Am Parkplatz Mühlgraben in Penig wurden vier moderne Solarleuchten aufgebaut. Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Parkplatz Mühlgraben: Penig testet nächtliche Beleuchtung ohne Stromleitungen

Freie Presse auf Google News folgen

Solarleuchten statt Stromkabel: Penigs Parkplatz wird zum Vorreiterprojekt. Die Stadt prüft den Erfolg im Winter. Was bedeutet das für andere Gebiete?

In Penig scheint seit einigen Tagen auch nachts die Sonne. Im übertragenen Sinne. Denn die Stadt hat auf dem Parkplatz am Mühlgraben ein Pilotprojekt umgesetzt, das Vorbild für andere Standorte sein könnte.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.05.2026
3 min.
Ministerin Bär stellt sich auf Aus für Bafög-Reform ein
Ministerin Bär stellt sich auf Aus für Bafög-Reform ein - Forschungsministerin Bär (CSU) sieht die Reformpläne in den Regierungsfraktionen nicht mehr unterstützt. (Symbolbild)
Forschungsministerin Bär erwartet kein schnelles Bafög-Update mehr. Warum sie Verständnis für einen etwaigen Stopp der Reform zeigt.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
19.05.2026
1 min.
Peniger Künstler öffnet Pfingsten sein Atelier: Besonderheit ist eine Druckerpresse
Peniger Künstler öffnet Pfingsten sein Atelier: Besonderheit ist eine Druckerpresse - Der Künstler René Pützschel öffnet Pfingsten sein Atelier in Chursdorf.
René Pützschels Herz schlägt für die Lithografie, wenn er nicht als Tierarzt arbeitet. Am Pfingstsonntag lädt er in sein Chursdorfer Atelier ein.
Julia Czaja
31.05.2026
2 min.
Star-Koch Johann Lafer: "Ich habe Lymphdrüsenkrebs"
Star-Koch Johann Lafer: "Ich habe Lymphdrüsenkrebs" - Der 68-Jährige durchläuft nach eigenen Angaben eine Chemotherapie. (Archivbild)
Johann Lafer spricht offen über eine Krebsdiagnose. Die Krankheit sei vor zweieinhalb Jahren bei einer Routineuntersuchung entdeckt worden.
27.05.2026
3 min.
„Ostdeutsche stehen vor Ruinen wie 1989“: Reaktionen auf Aus der Papierfabrik Penig
„Ostdeutsche stehen vor Ruinen wie 1989“: Reaktionen auf Aus der Papierfabrik Penig - Nach fast 500 Jahren endet die Papierherstellung nun endgültig in Penig. Mitarbeiter hatten den letzten Tambour, die Walze, auf der das Papier aufgewickelt ist, beschriftet.
Das Ende der Papierfabrik in Penig ist besiegelt. Ein Investor wurde nicht gefunden, die Räumung hat begonnen. Die Reaktionen sind eindeutig: Enttäuschung, Unverständnis, Wut.
Julia Czaja
30.05.2026
1 min.
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden - Bei einem Unfall auf der B 173 bei Plauen gab es zwei Verletzte (Symbolfoto).
Ein verbotenes Abbiege-Manöver löste am Freitagabend unweit der A 72-Anschlussstelle Plauen-Ost eine Kollision mit schlimmen Folgen aus.
Ronny Hager
Mehr Artikel