Rochlitz
Pendler: Womit Firmen zwischen Rochlitz und Freiberg bei ihnen punkten können

Freie Presse auf Google News folgen

Fast 28.000 Beschäftigte kommen zum Arbeiten in den Landkreis Mittelsachsen. Doch das reicht nicht aus, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Aber es gibt Ideen, wie Arbeitnehmer gelockt werden können.

Wo sie wohnen, da arbeiten sie nicht - für gut 85.000 Mittelsachsen, die sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, ist Pendeln zur Arbeit jenseits der Gemeinde- oder Stadtgrenze Alltag. Fast 40.000 von ihnen wiederum verlassen den Kreis - rund 23.400 Männer und 16.600 Frauen. Das teilt das Statistische Landesamt mit.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
06:00 Uhr
1 min.
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita - Dieser Salat bringt das Gefühl einer griechischen Taverne auf den Tisch - mit sonnengereiften Tomaten, Oliven, geröstetem Halloumi- und Pita-Würfeln.
Warum passen weicher Halloumi und knuspriges Pitabrot so gut zusammen? Food-Bloggerin Julia Uehren spielt mit den Texturen und bringt mit knackigem Gemüse Mittelmeer-Feeling aufs nächste Gartenfest.
Julia Uehren, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
06:30 Uhr
10 min.
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht - Yvette H. am Ort des Unfalls. An dieser Stelle auf der Hofer Straße in Mittelbach stieß ihr Mann im Juni 2022 mit einem Auto zusammen. Er starb kurz darauf.
Carsten H. stieß im Juni 2022 auf der B 173 in Chemnitz-Mittelbach frontal mit einem Auto zusammen und starb wenig später. Zweimal sprachen Gerichte den Autofahrer frei. Seine Witwe gab aber keine Ruhe, zog sogar vors Oberlandesgericht. Warum? Und was hat sie erreicht?
Benjamin Lummer
10.03.2026
4 min.
Jeder vierte Vogtländer pendelt zur Arbeit in einen anderen Landkreis
Jeder vierte Vogtländer pendelt zur Arbeit in einen anderen Landkreis - Viele Pendler nutzen die A 72 – sie stehen dort auf dem Arbeitsweg mitunter aber auch im Stau.
Die Agentur für Arbeit hat gerade die neuesten Pendlerdaten für den Vogtlandkreis veröffentlicht. Gegenüber dem Vorjahr gibt es Veränderungen. Doch viele Pendler halten ihrem Arbeitgeber die Treue.
Bernd Jubelt
11.04.2026
4 min.
Mehr als jeder dritte Mittelsachse pendelt zur Arbeit
Mehr als jeder dritte Mittelsachse pendelt zur Arbeit - Die meisten Auspendler fahren zur Arbeit nach Chemnitz.
Rund 34 Prozent der Mittelsachsen arbeiten außerhalb des Landkreises. Chemnitz ist das bevorzugte Ziel. Doch es geht auch anders, wie Beispiele aus der Region Mittweida zeigen.
Jan Leißner
Mehr Artikel