Der Scheunenplan in Rochlitz erhält eine Zufahrtsstraße mit Wendehammer.
Der Scheunenplan in Rochlitz erhält eine Zufahrtsstraße mit Wendehammer. Bild: Alexander Christoph/Archiv
Rochlitz
Rochlitz investiert Millionen in seine Infrastruktur

Freie Presse auf Google News folgen

Am Clemens-Pfau-Platz, am Scheunenplan und am Friedrich-August-Turm stehen Veränderungen an. Doch das sind nicht die einzigen Projekte, die sich die Stadt Rochlitz für 2026 vorgenommen hat.

Die Rochlitzer Stadträte haben den Haushalt für 2026 beschlossen. Die Kleinstadt mit rund 5800 Einwohnern investiert fast 2,4 Millionen Euro.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
08:10 Uhr
4 min.
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Ein Goldsucher ist draußen – doch für die anderen ist eine Rettung aus der Höhle in Laos derzeit zu riskant. Auch sind die Einsatzteams völlig erschöpft. Ein beteiligter Höhlentaucher erzählt.
Carola Frentzen, dpa
28.05.2026
1 min.
Sanierung des Stadtbads: Rochlitz muss Schleife drehen
Sanierung des Stadtbads: Rochlitz muss Schleife drehen - Das Becken des Rochlitzer Stadtbads ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden.
Fast 2,5 Millionen Euro wird die weitere Sanierung des Stadtbads von Rochlitz vermutlich kosten. Doch es dafür braucht es Fördergeld.
Alexander Christoph
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
08:06 Uhr
3 min.
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel - Rudi Völler spricht bei der DFB-Pressekonferenz. (Archivbild)
Immer mehr Talente wechseln zwischen Nationalteams. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sieht darin ein Problem für den Fußball und plädiert für eine einfachere Regelung.
17:30 Uhr
4 min.
Breitbandausbau in Rochlitz: Viel Tempo, viele Baustellen, gemischte Reaktionen
Breitbandausbau in Rochlitz: Viel Tempo, viele Baustellen, gemischte Reaktionen - Baustellen, die heute in Rochlitz für Umleitungen oder Sperrungen sorgen, können morgen schon wieder weg sein. Der Breitbandausbau sorgt bei Autofahrern für Irritationen.
Mal gesperrt, mal frei, plötzlich Einbahnstraße: Der Breitbandausbau stellt Autofahrer in Rochlitz auf die Geduldsprobe. Während einige die Vielzahl der Baustellen kritisieren, loben andere das Tempo.
Julia Czaja
Mehr Artikel