Rochlitz
Rochsburg statt Dresden: Profitiert das Schloss von Millionen Euro aus Berlin?

Bereits zugesagte Fördermittel des Bundes für ein Kunsthaus in der Landeshauptstadt werden nun nicht genutzt. Damit steigt die Chance für das Leuchtturmprojekt in Mittelsachsen.

Wenn sich eine Tür schließt, geht woanders ein Fenster auf. Dem Motto folgend öffnet sich jetzt für die millionenschwere Sanierung von Schloss Rochsburg ein Fenster. Denn während die Stadt Dresden nun auf die vom Bund schon zugesagten Fördermittel für die Sanierung der denkmalgeschützten Robotron-Kantine verzichtet, will sich der Landkreis...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.11.2025
4 min.
Elchtag auf Schloss Rochsburg: Warum das Kino Frankenberg auf Weihnachten einstimmen muss
Schloss Rochsburg lädt am Sonntag zur skandinavischen Weihnacht ein.
Lust auf skandinavische Weihnacht? Die gibt es am Sonntag auf der Rochsburg bei Lunzenau mit Familienfest und dem Konzert von Julvisor. Für den Frankenberger Kinoverein ist dieser Tag lebenswichtig.
Falk Bernhardt
11.01.2026
4 min.
„Wir wurden regelrecht überrannt“: Ansturm auf Nachtrodeln im Erzgebirge
 8 Bilder
Hochbetrieb beim Nachtrodeln Gornau. Die Ausrichter sprachen von schätzungsweise 500 Besuchern – so viele wie noch nie bei dem Event.
Schlittenfahren bei Fackelschein und Scheinwerferlicht: Diese Möglichkeit wird Wintersportfans seit Jahren am Rodelhang in Gornau geboten. Diesmal wurden auch die kühnsten Erwartungen übertroffen.
Patrick Herrl
11.01.2026
2 min.
Glatteis in Sachsen: Hier warnt der Wetterdienst am Montag vor glatten Straßen
Bis in die Nach auf Dienstag hinein warnt der DWD vor Glatteis.
Das Wochenende begann für Autofahrer in Sachsen turbulent, was das Wetter anging. Nun ist klar: Die neue Woche knüpft direkt daran an. Was Sie jetzt wissen müssen.
Patrick Hyslop
21:29 Uhr
2 min.
Trump kokettiert: "Amtierender Präsident Venezuelas"
US-Präsident Donald Trump postet auf seiner Plattform Truth Social auch gerne provokative Inhalte. (Archivbild)
Wer hat in Venezuela nach dem Angriff des US-Militärs das Sagen? Offiziell ist es klar, aber in der Realität scheint es kompliziert. Nun macht Präsident Trump - vermutlich scherzhaft - eine Ansage.
20.12.2025
4 min.
Wer braucht schon Tiktok? Frankenberger Marionettentheater fasziniert auf der Rochsburg
Adventsmarkt auf Schloss Rochsburg: Hans-Joachim Pandel mit seinem Hanswurst.
Gleich zweimal sind beim Adventsmarkt Marionetten zu erleben. Hans-Joachim Pandel setzt die Familientradition in der neunten Generation fort. Was fasziniert im Zeitalter von Tiktok an Puppenspiel?
Ingolf Rosendahl
21:20 Uhr
1 min.
Topstar Mbappé sendet Gruß an Alonso: "War mir eine Freude"
Kylian Mbappé (r) hat sich mit Respekt von seinem bisherigen Trainer Xabi Alonso verabschiedet. (Archivbild)
Nach der Supercup-Niederlage gegen Barcelona verkündet Real Madrid die Trennung von Alonso. Topstürmer Mbappé dankt ihm für die gemeinsame Zeit.
Mehr Artikel