Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Begegnungsstätte in Wechselburg ist einmal sprichwörtlich von rechts auf links gedreht worden. Erneuert wurden unter anderem die Fußböden und die Küche, auf die Bauamtsleiterin Simone Lange richtig stolz ist.
Die Begegnungsstätte in Wechselburg ist einmal sprichwörtlich von rechts auf links gedreht worden. Erneuert wurden unter anderem die Fußböden und die Küche, auf die Bauamtsleiterin Simone Lange richtig stolz ist. Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Sanierung verleiht Begegnungsstätte Wechselburg neuen Glanz: Mehr Komfort und Gemütlichkeit

Es ist gemütlich, komfortabel, geradezu wohnlich. Die Begegnungsstätte, Treffpunkt der Wechselburger, ist komplett renoviert worden. Der alte Mief ist sprichwörtlich raus.

Die Böden in die Jahre gekommen, die Wände trist, die Küche veraltet: Die Begegnungsstätte in Wechselburg hatte ihre besten Jahre hinter sich. Das in den 1990er-Jahren erbaute Haus in unmittelbarer Nachbarschaft zur ehemaligen Grundschule und zur Turnhalle wurde zwar rege genutzt und stand selten leer, „aber es war alles andere als...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.03.2025
3 min.
Kulturhauptstadt: Fundament für Wechselburgs neuen Hingucker steht - Skulptur wird ein geometrischer Balanceakt
Am Wechselburger Rathaus ist das Fundament für die künftige Skulptur schon fertig.
Wechselburgs neue Attraktion, die Skulptur „Good Luck“, wird im April enthüllt. Die Skulptur wird Teil des Kunst- und Skulpturenweges Purple Path. Und sie scheint physikalische Gesetze außer Kraft zu stellen.
Julia Czaja
17:05 Uhr
15 min.
Grenzenlos? Fast: Die Kulturhauptstädte Nova Gorica und Gorizia wachsen zusammen
Die Welt auf Händen tragen - eine Szene bei der Eröffnungsfeier der Kulturhauptstadt am 8. Februar.
Es ist ein Novum: Zwei Städte in zwei Ländern sind gemeinsam Kulturhauptstadt Europas. Kann das Experiment gelingen?
Jens Kassner
17:02 Uhr
3 min.
Anwohnerinnen aus dem Erzgebirge haben Angst: Ukrainer und seine Freundin suchen erneut Stress mit der Polizei
Ein Ukrainer - und seine Lebensgefährtin - hält die Polizei auf Trab.
Der 43-Jährige sorgt nach der Festnahme im Stollberger Seminarpark erneut für einen Polizeieinsatz - wieder verbringt er eine Nacht in Gewahrsam.
Jan Oechsner
09:30 Uhr
2 min.
Gartenhaus brennt im Erzgebirge: Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Das Gartenhaus stand lichterloh in Flammen. Foto: Niko Mutschmann
Flammen schlugen aus dem Gebäude, als die Feuerwehren eintrafen. Diese hatten mit der Wasserversorgung zu kämpfen. Nun liegen Angaben zur Ursache vor.
Niko Mutschmann
13.04.2025
2 min.
Purple Path: Wechselburg mit neuer Skulptur nun Teil der Kulturhauptstadt Chemnitz
Wechselburg feiert seinen kulturellen Anschluss an Chemnitz. Die neue Skulptur von Kris Martin zieht zahlreiche Besucher an. Was steckt hinter der ungewöhnlichen Anordnung?
Mario Hösel
17:00 Uhr
5 min.
Großbrand in Netzschkau hält Feuerwehren in Atem - Halleneigentümer bezieht zu Gerüchten Stellung
Mittwochvormittag, Netzschkau, Reinsdorfer Weg. Noch immer schwelt das am Dienstagabend ausgebrochene Feuer - jetzt im hinteren Hallenteil.
Die Brandbekämpfung ist herausfordernd und langwierig. Zuerst wegen Einsturzgefahr, dann gab es Rohrbrüche. Sogar das Freibad wurde angezapft. Zur Brandursache gibt es Spekulationen.
Gerd Möckel
Mehr Artikel