Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Unterrichtsvorbereitung an einer Freiberger Oberschule. Für einige Fächer braucht es hier abgeordnete Lehrer.
Unterrichtsvorbereitung an einer Freiberger Oberschule. Für einige Fächer braucht es hier abgeordnete Lehrer. Bild: Wieland Josch/Archiv
Rochlitz
Schulleiter zum Unterrichtsausfall in Mittelsachsen: „Eine Auswechselbank für Lehrer gibt es nicht“

Vor allem an Oberschulen in Mittelsachsen ist die Situation prekär: Fast jede sechste Unterrichtsstunde fällt aus. Häufigste Ursache ist Lehrermangel. Geplante Gegenmaßnahmen des Kultusministers gelten als unpopulär. Doch könnten sie den Schulen helfen? Das sagen Praktiker:

Die Zahlen sprechen Bände und sagen doch wenig aus über die prekäre Situation an einzelnen Schulen in Mittelsachsen. Im ersten Schulhalbjahr 2024/25 konnten an Grundschulen im Landkreis 4,5 Prozent der Unterrichtseinheiten nicht gehalten werden. An Oberschulen sieht es schlechter aus: Hier liegt die Ausfallquote bei 15,6 Prozent. Ähnlich ist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.04.2025
3 min.
Polizei: Totes Kind "sehr wahrscheinlich" Junge aus Weilburg
Wochenlang hatten zahlreiche Einsatzkräfte in Weilburg und Umgebung nach dem vermissten sechsjährigen Jungen gesucht. (Archivbild)
Wochenlang fehlte jede Spur von dem Kind, das im mittelhessischen Weilburg vermisst wurde. Nun wurde eine Kinderleiche gefunden.
20.04.2025
3 min.
Neben der offiziellen Kulturhauptstadt: Neil Young rockt im Sporthochhaus
Jiang Bian-Harbort zeigt Skulpturen aus Holz.
Für drei Monate zeigt der Verein „Kunst für Chemnitz“ in dem als Sporthochhaus bekannten Gebäude an der Theaterstraße Werke von zehn Künstlerinnen und Künstlern. Der Auftakt macht Lust auf mehr.
Jens Kassner
09.04.2025
2 min.
So reagieren Mittelsachsens Schüler auf Unterrichtsausfall: Des einen Freud ist des anderen Leid
Kreisschülersprecherin Melanie Herrmann hat unterschiedliche Reaktionen auf den Unterrichtsausfall von Schülerinnen und Schülern erfahren.
Während am Mittwoch Pädagogen in Chemnitz gegen Vorschläge des Kultusministers protestieren, bewerten Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis die Folgen des Ausfalls unterschiedlich.
Jan Leißner
17:30 Uhr
4 min.
Nach Messerangriff in Rochlitz: Staatsschutz prüft Telegram-Post
Viele Autos stehen am Samstag auf dem Parkplatz am Aldi in Rochlitz.
Wo am Donnerstag zwei Menschen verletzt wurden, erledigten am Samstag Kunden ihre Ostereinkäufe - doch das Geschehen bewegt viele. Unterdessen äußert sich die Polizei zum Hintergrund des Tatverdächtigen.
Franziska Bernhardt-Muth
21.04.2025
2 min.
Selenskyj: Russland verletzt Oster-Waffenruhe fast 3.000 Mal
Selenskyj zeigt sich enttäuscht über russische Verletzungen der Oster-Waffenruhe.
Die von Moskau angeordnete Feuerpause über Ostern ist zu Ende gegangen. Der ukrainische Präsident zieht Bilanz und erhebt schwere Vorwürfe gegen Russland.
Von Jan Leißner
2 min.
07.04.2025
2 min.
Unterrichtsausfall in Mittelsachsens Schulen: Isso?
Meinung
Redakteur
Stühle hoch im Klassenzimmer: Unterrichtsausfall ist vor allem in Oberschulen Alltag.
Es gehen mehr Lehrer in Rente, als Neueinsteiger an die Schulen kommen. Ältere Pädagogen sollen nun höhere Lasten tragen. Die Rechnung wird nicht aufgehen.
Jan Leißner
Mehr Artikel