In Frankenberg wurde in der Silvesternacht dieser Transporter durch einen Sprengsatz zerstört.
In Frankenberg wurde in der Silvesternacht dieser Transporter durch einen Sprengsatz zerstört. Bild: Uhlemann/PF
Rochlitz
Silvesterbilanz: Gesprengtes Auto in Frankenberg und angesägter Weihnachtsbaum in Döbeln

Freie Presse auf Google News folgen

Zum Jahreswechsel in Mittelsachsen hatte die Polizei viel zu tun, in Freiberg wurden Beamte sogar angegriffen. Die Bauhöfe kämpfen am Neujahrstag mehr mit Eis als mit Böllerresten.

Für den Bauhof Frankenberg hat der Dienst am Neujahrsmorgen um 6 Uhr begonnen. Die Mitarbeiter waren vor allem mit Streuen beschäftigt. Zentrale Orte wie Markt und Kirchplatz wurden vom Silvestermüll befreit. In Rochlitz räumen die Bauhofmitarbeiter erst am Freitag die Böllerreste weg.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 01.01.2026 | 14:00 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
30.04.2026
4 min.
Nach der Tafel-Schließung in Freiberg: Wie stabil ist das Hilfsnetzwerk in Mittelsachsen?
Nach der Tafel-Schließung in Freiberg: Wie stabil ist das Hilfsnetzwerk in Mittelsachsen? - Die Tafeln Mittweida und Döbeln arbeiten laut Anne Katrin Koch (hier mit Tafelleiter Philipp Zschockelt) stabil weiter.
Weniger Waren und steigende Kosten setzen die Tafeln unter Druck. Schließt eine wie in Freiberg, rücken Alternativen in Mittweida, Oederan und Frankenberg in den Fokus. Doch deren Kapazität ist begrenzt.
Cornelia Schönberg, Manuel Niemann
19:30 Uhr
1 min.
Bombendrohung am Chemnitz Hauptbahnhof am Freitagabend
Bombendrohung am Chemnitz Hauptbahnhof am Freitagabend - Seit etwa 18 Uhr waren Teile des Hauptbahnhofes gesperrt. Es gab eine Drohung.
Ein Teil des Hauptbahnhofes stand still. Betroffen waren offenbar vor allem die Linien der City-Bahn.
Denise Märkisch
29.04.2026
2 min.
Feuer in Häusern in Rochlitz und bei Geringswalde: Ermittlungen wegen Brandstiftung
Feuer in Häusern in Rochlitz und bei Geringswalde: Ermittlungen wegen Brandstiftung - Am 14. Januar brannte es gegen 23 Uhr an der Fischergasse in Rochlitz.
Die Polizei Chemnitz ermittelt weiterhin in drei Fällen von Wohnhausbränden, die zum Teil schon Monate zurückliegen. In Rochlitz war wohl ein technischer Defekt der Auslöser.
Falk Bernhardt
19:25 Uhr
2 min.
Wetterdienst warnt vor Unwetter mit Gewitter und Starkregen
Wetterdienst warnt vor Unwetter mit Gewitter und Starkregen - Wegen einer Gewitterfront gelten erste Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Erste heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Was der Wetterdienst für die kommenden Stunden erwartet – und welche Regionen besonders betroffen sind.
Mehr Artikel