Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Thierbach ist kaum wiederzuerkennen: Der Ortskern wird aus dem Dornröschenschlaf geweckt.
Thierbach ist kaum wiederzuerkennen: Der Ortskern wird aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Thierbacher Dorfkern im Wandel: Ruinen weichen Charme

Der Peniger Ortsteil Thierbach ist nicht wiederzuerkennen. Denn der Ortskern wird derzeit einer Schönheitskur unterzogen. Was geschieht dort?

Der Peniger Ortsteil Thierbach bekommt derzeit eine umfassende Schönheitskur. Die Bagger stehen nicht still, Erdmassen werden bewegt, Ruinen wurden abgerissen. Die Stadt Penig investiert rund 750.000 Euro, um den Ortskern aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Denn ansehnlich war dieser längst nicht mehr: Abrissreife Häuser und ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.07.2025
3 min.
Nächste Hitzewelle oder Regenwetter? Das kommt jetzt auf Sachsen zu
Was kommt in den nächsten Tagen in Sachsen vom Himmel: Sonnenschein oder Regen?
Das Wochenende naht, Zeit für den Blick aufs Sachsen-Wetter. Und auf die kommende Woche. Was erwartet die Menschen im Freistaat? Die „Freie Presse“ hat nachgefragt.
Patrick Hyslop
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Metalldiebstahl im großen Stil, Raub mit vorgehaltener Pistole und Völkermord-Verharmlosung
In der nächsten Woche finden 36 Prozesse in Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der kommenden Woche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1, statt.
Frank Dörfelt
20:56 Uhr
2 min.
Nach Bayreuth-Testspiel: Erzgebirge Aue fällt Entscheidung über Verbleib von Probespieler
Maxim Gresler hat die vergangenen drei Wochen bei den Veilchen vorgespielt.
Maxim Gresler hat die vergangenen drei Wochen bei den Veilchen vorgespielt. Hat er sich für einen Transfer empfehlen können?
Paul Steinbach
16.06.2025
2 min.
Wieder Starkregen in Penig: Was ist in Thierbach passiert?
Gemeindewehrleiter Thomas Cramer freut sich über die Entlastungsleitung in Thierbach.
Der Peniger Ortsteil Thierbach wurde im vergangenen Jahr mehrmals überflutet. Nun gab es erneut heftige Gewitter und Starkregen. Was hat die neue Regenwasserleitung bewirkt?
Julia Czaja
18.03.2025
2 min.
Thierbach plant Großes: Im Ortskern werden Ruinen abgerissen - für eine Erholungsoase
In Thierbach werden ab Ende März mehrere marode Gebäude abgerissen.
In wenigen Tagen fällt der Startschuss für die Schönheitskur des Peniger Ortsteils Thierbach. Welche Veränderungen kommen auf die Bewohner zu?
Julia Czaja
10.07.2025
3 min.
Wer jetzt in zwei Hotels am Fichtelberg das Sagen hat
Das Ahorn-Hotel „Am Fichtelberg“ ist auf Familien ausgerichtet.
Mit insgesamt 560 Zimmern bilden die beiden Oberwiesenthaler Ahorn-Hotels das größte Beherbergungsunternehmen in der hiesigen Region. Auf Führungsebene gab es nun Veränderungen.
Kjell Riedel
Mehr Artikel