Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hexenfeuer und Maibaumaufstellen geraten in Rochlitz immer zum ganz großen Spektakel.
Hexenfeuer und Maibaumaufstellen geraten in Rochlitz immer zum ganz großen Spektakel. Bild: Heiko Dost
Rochlitz
Trotz Waldbrandgefahr: Diese Hexenfeuer sollen rund um Rochlitz und Mittweida lodern

In der Walpurgisnacht können wieder mehrere Feuer entzündet werden. Einige Dörfer machen auch das Maibaumsetzen und den Tanz in den Mai zum Fest. Ein Überblick über die Termine in der Region.

Das Brennmaterial haben die Dittersbacher Einwohner schon selbst vorbeigebracht, vor allem Baumschnitt und altes Holz von Obstbäumen. Am Mittwochabend wird das zum Hexenfeuer im Frankenberger Ortsteil verbrannt. „Abfall oder Baumaterial ist nicht dabei“, versichert Wehrleiter Marco Vogel. „Da passen wir auf, das kontrolliert auch das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.05.2025
2 min.
So schön war das Hexenfeuer in Rochlitz
Geschätzt an die 1000 Besucher strömten am 30. April auf den Markt, um die lodernden Flammen inmitten der Stadt zu bewundern.
Ein feuriges Spektakel verzauberte Rochlitz: Tausend Besucher erlebten eine unvergessliche Walpurgisnacht. Doch plötzlich heulten die Sirenen.
Mario Hösel
12.05.2025
3 min.
Erschütterung in Penig: Zwei Werksschließungen binnen weniger Wochen - Limex macht auch dicht
Limex hat sein Werk in Penig geschlossen, die anderen drei Standorte bleiben erhalten.
Die traditionsreiche Papierfabrik in Penig verliert 120 Arbeitsplätze. Nur wenige Wochen später folgt das Aus für das Baustoffwerk Limex. Der wirtschaftliche Schock in der Stadt ist groß.
Julia Czaja
12.05.2025
5 min.
„567 Millionen ab sofort möglich“: Wenn CDU-Landräte von Ministerpräsident Kretschmer Sachsens Neuverschuldung verlangen
Update
Der eine bekam jetzt Post vom anderen: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU/links) und Landrat Thomas Hennig (CDU/rechts) hier beim Festumzug zum Tag der Vogtländer in Bad Elster im September 2024.
Bisher schließt die CDU-Landtagsfraktion eine Kreditaufnahme aus. Führt ein Hilferuf aus Südwestsachsen nun zum Umdenken? Am Dienstag einigt sich die Koalition zumindest auf Änderungen beim Sachsenfonds.
Tino Moritz
20:41 Uhr
4 min.
Trump kündigt Aufhebung der Sanktionen gegen Syrien an
 "Viel Glück, Syrien", sagte Trump in Riad.
Nach dem Sturz von Assad regiert ein früherer Rebellenführer in Damaskus. US-Präsident Trump sagt, er will dem Land eine neue Chance geben - und deshalb alle Sanktionen aufheben.
29.04.2025
5 min.
Da brennt die Hex‘: Acht Tipps rund um Feuer, Maibaum und Walpurgisnacht im Raum Freiberg-Flöha
Das Buswendeschleifenfest in Rothenfurth - hier im Jahr 2024 - ist eines der Höhepunkte im Jahr der Rothenfurther. Am Mittwoch, 18 Uhr geht's los.
Abendsonne und gefühlte 20 Grad: Für einen Abend im Freien könnten die Wetteraussichten nicht besser sein. „Freie Presse“ gibt Tipps, wo sich schlechte Laune (oder Geister) gut vertreiben lassen.
Cornelia Schönberg
21:00 Uhr
2 min.
Museum und Massage: Airbnb will mit Dienstleistungen wachsen
Airbnb will über das Geschäft mit Unterkünften hinauswachsen.
Airbnb fing als günstigere Alternative zu Hotels an. Jetzt unternimmt die Plattform einen großen Vorstoß, um über das Geschäft mit Unterkünften hinauszuwachsen.
Mehr Artikel