Am Sonntagnachmittag landete der ADAC-Rettungshubschrauber „Christoph 46“ auf dem Parkplatz an der Gärtnerstraße in Rochlitz.
Am Sonntagnachmittag landete der ADAC-Rettungshubschrauber „Christoph 46“ auf dem Parkplatz an der Gärtnerstraße in Rochlitz. Bild: Archiv/Jan Leißner
Rochlitz
Ungewöhnlicher Landeplatz: Darum landete Rettungshubschrauber „Christoph 46“ mitten in der Rochlitzer Innenstadt

Freie Presse auf Google News folgen

Ein ADAC-Rettungshubschrauber landet unerwartet mitten in Rochlitz auf einem dafür selten genutzten Platz. Wie kam es dazu?

Das sorgte für Aufsehen: Am Sonntagnachmittag ist der ADAC-Rettungshubschrauber „Christoph 46“ mitten in der Stadt auf dem Parkplatz gegenüber der Rossmann-Filiale an der Gärtnerstraße gelandet. Dieser Landeplatz wird selten genutzt. Wenn der Notfall-Helicopter sonst in Rochlitz im Einsatz ist, fliegt er meist die Muldeninsel oder den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:55 Uhr
1 min.
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen - In Chemnitz wurde aus einem geparkten Auto eine Tasche gestohlen.
Laptop, Bargeld und Dokumente: Unbekannte haben auf einem Parkplatz in Chemnitz eine Tasche gestohlen und dabei Sachschaden verursacht.
Farhad Salmanian
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
08.05.2026
2 min.
ADAC-Rettungshubschrauber „Christoph 46“ bleibt bis 2046 in Zwickau stationiert
ADAC-Rettungshubschrauber „Christoph 46“ bleibt bis 2046 in Zwickau stationiert - Der ADAC-Hubschrauber „Christoph 46“ im Einsatz.
Der ADAC sichert die Luftrettung in Zwickau für die nächsten Jahre. Die Landesdirektion hat bei der Vertragsvergabe zudem die Einsatzzeiten verlängert – in den Herbst- und Wintermonaten.
Jan-Dirk Franke
15:56 Uhr
3 min.
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten - Sie begutachten die Neuerungen am Bahnhof Bartmühle: Ute Stuhr von der Deutschen Bahn, Projektleiter Olaf Winter und Verkehrsverbunds-Chef Michael Barth (von links).
Für rund 3,9 Millionen Euro haben Deutsche Bahn, Bund und Verkehrsverbund Vogtland den Bahnhof Barthmühle modernisiert – zugleich wird der Standort als Ausgangspunkt für Wanderungen gestärkt.
Claudia Bodenschatz
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
13:03 Uhr
1 min.
Frische Luft, platte Reifen, schnelle Hilfe: Radservice in Lunzenau und Rochlitz
Update
Frische Luft, platte Reifen, schnelle Hilfe: Radservice in Lunzenau und Rochlitz - Bauhofleiter Daniel Schneider, Bürgermeister Ronny Hofmann und Markus Löffler vom ADAC (v. l.) an der neuen Radservice-Station am Parkplatz an der Muldenterrasse in Lunzenau.
Lunzenau und Rochlitz haben Grund zur Freude: Neue Stationen bieten Radfahrern am Mulderadweg Hilfe.
Alexander Christoph
Mehr Artikel