Pepe Thieme hat eigene Limonade hergestellt und die Einnahmen dem Hort gespendet.
Pepe Thieme hat eigene Limonade hergestellt und die Einnahmen dem Hort gespendet. Bild: Franziska Thieme
Rochlitz
Von eigener Limonade bis zur Freiberg-Edition von „Mensch ärgere dich nicht“: Das sind die guten Nachrichten aus Mittelsachsen.

Freie Presse auf Google News folgen

Geschichten können Menschen zum Schmunzeln bringen und auch optimistisch stimmen. Hier sind vier gute Nachrichten aus dieser Woche.

Kreative Ideen: In Wechselburg nutzen Eltern und Kinder die Verzögerung beim Hort-Neubau nicht für Schimpfen, Ärgern und Resignation. Vielmehr setzen sie eigene Ideen um, bis die Kinder von der ehemaligen Grundschule in den neuen Hort ziehen. Sie werden im künftigen Hortgarten tätig, wecken den überwucherten Pavillon aus dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
06:45 Uhr
3 min.
Mit Brötchen aus Oederan und Babys aus Mittweida: Fünf gute Nachrichten aus Mittelsachsen
Mit Brötchen aus Oederan und Babys aus Mittweida: Fünf gute Nachrichten aus Mittelsachsen - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm mit „Feierabendtüten“ der Bäckerei Möbius.
Geschichten können Menschen zum Schmunzeln bringen und optimistisch stimmen. Hier sind die Anregungen aus dieser Woche mit den Freibad-News, Siedlern in Lunzenau und dem Freiberger OB.
Falk Bernhardt
22.05.2026
3 min.
Größer, länger, besser, mehr: Vier gute Nachrichten aus Mittelsachsen
Größer, länger, besser, mehr: Vier gute Nachrichten aus Mittelsachsen - Größer: die Tourist-Info in Rochlitz mit Mitarbeiterin Sylvie Uhlmann.
Nachrichten können Menschen zum Schmunzeln bringen und auch optimistisch stimmen. Hier sind vier Anregungen aus dieser Woche aus Rochlitz, Frauenstein, Oederan und Mittweida.
Ingolf Rosendahl
12:23 Uhr
2 min.
Feuer in Internat in Kenia: Schülerinnen legten Brand
Feuer in Internat in Kenia: Schülerinnen legten Brand - Bei dem Brand in einem Mädcheninternati in Kenia kamen 16 Schülerinnen ums Leben (Archivbild)
Bei einem Brand in einem Mädcheninternat in Kenia sterben 16 Schülerinnen. Nun hat die Polizei eine Gruppe Mitschülerinnen als Brandstifterinnen identifiziert.
12:13 Uhr
1 min.
Reichenbach ist 2027 Gastgeber des Sächsischen Wandertages
Reichenbach ist 2027 Gastgeber des Sächsischen Wandertages - Wandern ist eine beliebte Freizeitbetätigung in der Natur: 2027 ist Reichenbach im Vogtland Gastgeber des Sächsischen Wandertages vom 25. bis 27. Juni. (Symbolbild)
Auf verschiedenen Touren haben mehr als 1.000 Wanderer beim Sächsischen Wandertag die Region rund um Großenhain erkundet. Nun zieht der Wandertag weiter ins Vogtland.
Mehr Artikel