Rochlitz
Von Sprache bis Bewegung: Wie fit sind Mittelsachsens Schulanfänger?

Freie Presse auf Google News folgen

Mehr als ein Drittel der Vorschüler zeigt Auffälligkeiten beim Sprechen. Auch in anderen Bereichen registrieren Kinderärzte Auffälligkeiten. Eine Logopädin hat einen Rat.

64 Kindergarten- und Krippenplätze hat der Evangelische Kindergarten „Apfelbaum“ in Döhlen bei Rochlitz. Geleitet wird er von Susann Steinbach-Gruttke. Schon viele Vorschulkinder hat sie über die Jahre in die Schulzeit verabschiedet, aktuell waren es elf. Um in die erste Klasse zu kommen, mussten die Kinder wie alle Abc-Schützen in Sachsen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:01 Uhr
3 min.
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug - Neben Trainer Sven Köhler wurden beim VfB Auerbach am Samstag auch Mathis Frohberg, Stanley Birke, Louis Schmidt, Maximilian Schlosser, Vojtech Cermus, Ondrej Brejcha und Mannschaftsleiter Rolf Schädlich (von links) verabschiedet.
Vier Tore, drei Punkte und eine Überraschung: So ist in der Fußball-Oberliga am Samstag für den langjährigen Trainer der Vogtländer das letzte Spiel gegen Budissa Bautzen gelaufen.
Monty Gräßler
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
26.02.2026
4 min.
Eine Kita bei Rochlitz ohne Sorgen: Was macht die kleine Gemeinde Seelitz zum Erfolgsmodell?
Eine Kita bei Rochlitz ohne Sorgen: Was macht die kleine Gemeinde Seelitz zum Erfolgsmodell? - Claudius und Alina Bemmann mit Töchterchen Matilda kamen beim Babyempfang Seelitz mit Jennifer Kirste (l.) von der Stadtverwaltung Rochlitz ins Gespräch.
24 Ortsteile bei 1600 Einwohnern, eine Kita, eine Grundschule - beide in evangelischer Trägerschaft und komplett ausgelastet. Der Geburtenknick ist in Seelitz noch kein Thema – ein Glücksfall?
Falk Bernhardt
21:29 Uhr
5 min.
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama - Ousmane Dembele sorgt für den Ausgleich.
Kai Havertz trifft früh und schreibt deutsche Fußball-Geschichte. Doch Paris Saint-Germain rettet sich dank des Weltfußballers in die Verlängerung. Die Entscheidung fällt vom Punkt.
Jordan Raza, dpa
18:00 Uhr
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
03.05.2026
6 min.
Jugendweihe in Mittelsachsen im Vergleich: Verein in Rochlitz, Agentur in Hainichen
 15 Bilder
Jugendweihe in Mittelsachsen im Vergleich: Verein in Rochlitz, Agentur in Hainichen - Die Gymnasiasten aus Mittweida feierten ihre Jugendweihe im „Goldenen Löwen“ in Hainichen.
Am Wochenende gab es im Landkreis wieder mehrere Jugendweihen. „Freie Presse“ war bei zwei Anbietern in Hainichen und Rochlitz dabei. Wie unterscheiden sich Konzepte und Preise?
Falk Bernhardt
Mehr Artikel